Bob Ross Malerei auf Papier?

4 Antworten

Vor einigen Wochen war ich bei Action, da gab es günstig Leinwandblöcke im A4 Format, ideal um Ölmalerei zu testen. Gibt auch immer wieder mal günstige Ölfarben-Sets.
Acrylfarben verhalten sich ganz anders als Ölfarben. Ölfarben brauchen ja sehr, sehr lange zum trocknen und bei Ross' Technik ist die feuchte Grundierung ein wichtiger Teil um diese fließenden Farbverläufe hinzukriegen. Acrylfarben hingegen trocknen ziemlich schnell, das Ergebnis wird also auf keinen Fall aussehen wie bei Bob Ross.

Woher ich das weiß:Hobby

Loses Papier wellt sich beim Bemalen, wenn Wasser und Spiel kommt.

Es gibt bspw Aquarellblöcke, dort behält das jeweilige Papier seine Form während des Bemalens. Alternativ Malkarton, den es in diversen Größen im Fachhandel gibt.

Papier auf eine Unterlage, z.B. eine Holzplatte, mittels Wachsklebeband aufzuziehen, wäre ebenfalls möglich, allerdings wohl für Anfänger dann eher doch zu kompliziert.

Auch ließe sich eine grundierte Holzplatte (sog. OSB) auch mit Wasserfarben bemalen.

Es geht zB auch auf Aquarellpapier (sollte dann aber mit Klebeband fixiert werden) oder Malpappe.

Es gibt extra Papier für Acryl, das ist ein bisschen wie so ein dickerer Karton mit Struktur. Wenn du aber mal eine Leinwand ausprobieren möchtest, da gibt es auch günstige immer mal wieder bei Aldi z.B. die für die Anfänge absolut ausreichen!

Woher ich das weiß:Hobby