bartagame tot? winterschlaf
hallo, meine 6 jahre alte bartagame ist wieder mal im winterschlaf, dieses mal liegt sie im holz tunnel ziemlich weit vorne sodass ich ihr gesicht sehn kann, aber irgendwie habe ich das mulmige gefühl dass sie tot sein könnte, natürlich bewegen sich die bartagamen in der winterruhe fast nicht, auch die atmung ist nicht zusehen aber dieses mal scheint er mir so blass und leblos :( was soll ich tun? sie wecken um sicher zu gehen oder warten bis sie hoffentlich aufwacht?!
3 Antworten
Hallo
Wurde denn vorher eine Kotprobe gemacht? Wichtig ist auch dass sie bei 16-18 Grad ruht, auf keinen Fall wärmer.
Wenn du sie hochhebst, sollte sie reagieren, tut sie dies, sofort wieder ablegen und ruhen lassen. Dies sollte man aber nicht ständig tun, nur bei wirklichem Verdacht.
Zeig sie einem Tierarzt
dann muss ich sie wecken und sie ziemlich grossem stress aussetzen :(
Lauter "sinnvolle" Vorschläge...
Zeig sie einem Tierarzt
Spätestens wenn man die Bartagame zu wecken versucht (was ja nötig wäre, um sie zum Tierarzt zu bringen), wird man von alleine merken, ob sie tot oder lebendig ist.
Dann bitte ihn zu dir zu kommen.
Und der wird deiner Meinung was tun? Richtig, die Bartagame erst einmal zu wecken versuchen - das kann der Fragesteller aber auch selber, und zwar ohne dafür das horrende Tierarzt-Honorar plus Anfahrtspauschale zu zahlen.
Sonst mach ein Bild und geh ohne das tier zum Arzt und frag nach
Auch ein Tierazt wird wohl kaum anhand eines Fotos Lebensfunktionen feststellen können.
Wenn du noch einmal eine Frage zu deiner Bartagame haben solltest, stell' sie lieber hier:
http://www.dghtserver.de/foren/index.php
Dort gibt es auch extra ein Unterforum für Bartagamen.
Dann bitte ihn zu dir zu kommen. Sonst mach ein Bild und geh ohne das tier zum Arzt und frag nach