Ist der Hamster tot oder Winterschlaf, was soll ich tun?
Hallo, der Hamster meines Sohnes (dsungarischer Zwerghamster),erst 5 Monate alt, lag gestern Abend plötzlich leblos im Käfig. Er sah aus als ob er schläft,zusammen gerollt, Augen geschlossen.Er scheint aber tot zu sein, keine Atmung wahrzunehmen, kein Herzschlag oder Bewegung. Der Hamster war nur etwas kühl aber nicht steif,ehr Butterweich,völlig erschlafft. Wir haben ihn in einen kleinen Karton gebettet,wollten ihn heute beerdigen. Heute Morgen sah er immer noch genau so aus wie gestern, unverändert. Auch jetzt nach 24 Stunden ist er nicht steif geworden..immer noch Butterweich, bewegt sich aber null,..ist er wirklich tot? Im Internet ist viel zu lesen über angeblichen Winterschlaf.. Ich möchte das Tier nicht lebendig begraben 😢hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?
3 Antworten
Um sich sicher zu sein sollte man am besten einen Tierarzt aufsuchen.
Wenn du einen Finger an den Bauch legst, müsstest du einen Herzschlag spüren. Die Totenstarre hält nicht für immer an, nur so lange wie Energie im Körper ist. Bei so einem kleinen Körper ist das nicht viel - er könnte sich also über Nacht in der Totenstarre befunden haben.
Wie warm ist es in dem Zimmer wo er gehalten wird ca.
Leg ihn mal auf eine warme aber nicht heiße Wärmflasche. Oder wärm ihn mit der Hand.
Ca 18 Grad würde ich schätzen , manchmal durchs lüften etwas kühler
Das ist logisch , es ist aber Wochenende . wir dachten der Hamster sei tot . was mich irritiert ist , das keine Leichenstarre einsetzt . .