Barfuß im Auto?

7 Antworten

Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Aus gutem grund steht zu dem thema nichts im gesetz. Du musst dein fahrzeug jederzeit gut beherrschen und wenn du das besser kannst, wenn keine schuhsohle zwischen fuß und pedal ist, dann spricht nichts dagegen.

Bitte einfach durchlesen, dann bist Du informiert!

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/autofahren-flipflops/

Persönlich trage ich immer geeignetes Schuhwerk...weniger aus Sorge, dass ich eine Mitschuld bekäme, sondern tatsächlich, weil ich keinesfalls andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen möchte, weil ich aufgrund ungeeigneter/keiner Schuhe mein Fahrzeug nicht richtig beherrsche. Mach einfach mal barfuss eine Vollbremsung (natürlich auf freier Strecke, ohne rückwärtigen Verkehr....) und urteile selbst.Bedenke dabei auch, dass es ein Unterschied ist, ob Du das in einer Notsituation "reflexartig" machst oder "vorbereitet"!

uncia  02.11.2023, 12:39

Ja, habe ich gemacht und festgestellt, dass ich barfuß besser "gefühlvoll" bremsen kann. Vollbremsung ist gar kein problem; die dafür aufzubringende kraft ist geringer als jene, die bei jedem schritt auf die füße wirkt.

Tuedelsen  02.11.2023, 17:50
@uncia

...auch bei einer unvorhergesehenen Vollbremsung? Mit eventuell einem Abrutschen (was sehr schmerzhaft sein könnte? Wie gesagt: Mitschuld/Mithaftung Kosten, die nicht erstattet werdfen könnten oder im schlimmsten Fall vielleicht ein Verfahren (etwa wegen "fahrlässiger Körperletzung") sollte jeden vernünftigen Menschen eigentlich von solchem Unsinn abhalten. So etwas ist nämlich (auch für die, die so etwas, warum auch immer, dafür halten) nur so lange "cool", wie nichts passiert. Und wäre barfuß/mit ungeeignetem Schuhwerk fahren unproblematisch, wäre das Thema für den ADAC z.B. gar keines.

Da ich 100% barfuss bin, bin ich natürlich auch barfuss im Auto und glaube auch das man mit nackten Füßen einen deutlich besseren Halt hat , als in Flip Flops oder höheren Absätzen.

Das Gefühl gefällt mir nicht und noch dazu ist es nicht sicher genug. Das Bremspedal im Notfall durchdrücken zu müssen ist meiner Meinung mit Schuhe einfacher und sicherer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Ich fahre immer barfuß Auto, weil ich auch sonst immer barfuß bin. Mit Schuhen rutsche ich von den Pedalen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs