Soll ich barfuß gehen trotz Knickfuß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass einfach die Schuhe zuhause und gut ist. Die beste Lösung bei Knickfuß ist barfußlaufen, die schlechteste ist Schuhe mit Gewölbestütze zu tragen.

Wichtig ist nur am Anfang es mit dem Barfußlaufen nicht zu übertreiben und gleich von 0 auf 100 eine mehrstündige Barfußwanderung zu machen. Aber wenn es gleich um die Ecke ist und Du merkst dass es für Dich zuviel werden könnte dann gehst Du halt einfach nach Hause.

Frohe Ostern!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
verreisterNutzer  03.04.2021, 18:38

Es ist eine halbe Stunde entfernt. Und ich habe Schuhe mit Gewölbeschutz, die ich jeden Tag trage... :/

Mein Arzt sagte ,wenn es nicht besser wird soll am besten operiert werden. Ich bin Dagegen aber ich mache diese komischen Trainings nicht weil ich keine Lust habe :/

Barfuß ist aber sicher toll (wahr echt lange ND barfuß

BarfussTobi  03.04.2021, 19:14
@verreisterNutzer

Die Frage ist ein paar Stunden her. Warst Du nun barfuß draußen? Wenn nicht dann mache es halt morgen.

Das Problem mit Schuhen mit Gewölbestütze ist Du legst damit Deine Fußmuskulatur lahm. Beim Barfußlaufen kräftigst Du Deine Fußmuskulatur. Nun ist es aber so dass Du das Barfußlaufen wohl gar nicht mehr gewohnt ist so dass eine halbe Stunde vielleicht zu viel sein könnte. Deswegen empfehle ich Dir jetzt etwas was Du entweder jetzt mal zuhause oder auch mal auf einer Runde ums Haus machen kannst:

Stelle Dir vor Du liegst am Strand es ist heiß die Sonne prasselt und Du möchtest ins Wasser. Problem ist nur Du musst über Kieselsteine und wie wirst Du Deine Füße aufsetzen? Vorsichtig mit dem Ballen tasten. Und genauso probierst Du das jetzt mal aus: Lässt den Fuß locker hängen so dass er flach mit dem Ballen zuerst aufkommt. Danach setzt Du die Ferse ab. Lass Dich von jemanden mal beobachten Du solltest wenn Du so aufsetzt eigentlich nicht einknicken. Einknicken tust Du nur dann wenn Du vor dem Körperschwerpunkt mit der Ferse aufsetzt und durch die Kugelform kippt der Fuß aufgrund zu schwacher Haltestrukturen die durch Schuhe mit Gewölbestütze zusätzlich noch geschwächt wurden.

Probiere das bitte erstmal aus und wenn ich Rückmeldung von Dir bekomme kann ich Dir weitere Tipps geben

BarfussTobi  04.04.2021, 11:34
@verreisterNutzer

Vielleicht heute Mittag? Die Lufttemperatur ist zwar nicht besonders hoch aber durch die Sonne erwärmt sich der Boden sehr gut wobei da dunkler Asphalt sogar vorteilhaft wäre.

Da kannst du dich ganz auf das verlassen, was du spürst. Probier es einfach aus, ohne stress und hektik, ohne dir etwas beweisen zu müssen, und erspüre den boden. Wenn es sich gut anfühlt, ist es gut für dich, dann mach es mehr. Wenn es sehr unangenehm ist, dann nicht. Aber wenn es dir gefällt, mach es auf jeden fall regelmäßig und da, wo es dir gefällt, du wirst dir damit einen gefallen tun.

kannst Du nicht mit Flip Flops laufen zum beispiel? Oder Du läufst gleich ganz barfuß? Oder musst Du wegen dem Knickfuß bestimmte Schuhe tragen?

Ich würde mir da eher Sorgen machen wegen den Zecken.

Du solltest sogar oft Barfuß laufen, da dass die Fußmuskulatur stärkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Nehm doch leichte Schuhe wie zb Crocs für die Straße und dann ziehst du sie an der wiese aus und trägst sie