Plattfüße durch Barfußlaufen beheben?
Also, Ich bin 14 Jahre alt und habe Plattfüße. Aber ich habe gehört, das barfuß laufen gegen plattfüßen helfen würde.
Wie lange und wie oft per woche sollte ich barfuß laufen, da ich dann nur im haus und auf ner wiese im garten barfuß aufen könnte, da es ekelig wäre, barfuß durch die stadt usw zu gehen(wer läuft schln barfuß durch die stadt, will ja nicht dass klssenkameraden mich sehen und auslachen usw)
Btw. Mein linker fuß ist flacher als der rechte, und deswegen stehw ich schräg
7 Antworten
Mit 14 Jahren kannst Du an Deinen Fußfehlstellungen noch etwas retten. In 5 bis 6 Jahren dürfte es zu spät sein.
Also probier doch das Barfußlaufen erst mal witterungsbedingt in geschlossenen Räumen aus. Dann merkst Du vielleicht bald, ob Du eine Änderung spürst. Fußgymnastik kann auch helfen. Wenn alles nichts nützt und die Plattfüße Dir schmerzen bereiten, kannst Du immer noch Einlagen tragen.
Und treten beim Barfußlaufen Schmerzen auf, auch ggf. Knie oder Rücken?
Nein, und rückenschmerzen habe ich glajbe ich nur weil ich seit der kindheit immer mich kleingemacht habe und weggerannt bin waswegen ich nun einen runden gebogenen rücken habe
Dann spricht eigentlich nicht dagegen wenn Du im Alltag Minimal("Barfuß")Schuhe trägst http://www.barfusslaufen.com
Da kannst Du jederzeit Deine Fußmuskulatur kräftigen. Nur eins kannst Du mit diesem minmalistischen Schuhwerk nicht: Mit den Zehen in den Boden greifen. Das kannst Du dann machen wenn es wieder wärmer ist - auf weichen Naturböden.
Und gegen Rundrücken gibt es Übungen.
Meine mutter würde mich auslachen wenn sie erfährt dass ich glaube dass barfuss laufen hilft. Also schuhe gehen nicht-- hat baarfuß laufen den gleichen effekt mit socken? Weil ohne socken darf ich nicht raus
Kommt auf die Socken drauf an sie dürfen die Zehen nicht zusammendrücken. Müssten also übergroße sein.
Draußen würde ich mit Socken allerdings nicht rumlaufen weil die gehen dadurch kaputt und jetzt bei Schnee werden sie eh nur nass und gefrieren schnell
Einlagen nur dann wenn ohne Schmerzen auftreten. Treten Schmerzen beim Tragen von Schuhen ohne Einlagen auf, barfuß jedoch nicht dann liegt es nicht an fehlenden Einlagen sondern das Schuhwerk ist falsch.
Der größte Fehler wäre ein Ausgleich in den Schuhen dadurch würde da der FS noch in der Wachstumsphase ist eine Beinlängendifferenz entstehen.
Hallo eher dein Linker Fuß ist etwas kürzer als der Rechte, ob beim vielen Barfuß laufen die Plattfüße behoben werden bin ich nicht überzeugt aber barfuß laufen schadet nichts, Du bist noch Jung und wann Du eine Zeitlang Einlagen trägst, müsste das Problem behoben sein
mein Linker Fuß ist auch etwas länger ,war mal 1,5 cm länger, aber was auch helfen kann eine Dorntherapie
dagegen kann man zuhause Übungen machen, aber lässt sich hier nicht beschreiben, muss einem gezeigt werden
Einlagen sind ein Hilfs- und kein Heilmittel und können weder Plattfüße beseitigen noch können sie einen längern Fuß kürzer machen
Also ich hatte Platt- /Senkfüße und irgendwann auch Schmerzen. Die Ärzte verschrieben mir Einlagen. Die Schmerzen waren weg. Die Einlagen habe ich brav 25 Jahre lang getragen, außer nachts und im Hause immer! Vor knapp 2 Jahren habe ich aus einer Laune heraus beschlossen, zu 100 % barfuß zu leben. Die alten Schmerzen kamen nicht zurück und das Beste: Bereits nach drei Monaten hoben sich die Fußsohlen so, dass ich wieder einen herrlich gesunden Fußabdruck hinterlasse. Hätte ich nie gedacht. Die Selbstheilungskräfte des Körpers sollte man nie unterschätzen. Inzwischen kann ich mir ein Leben in Schuhen nicht mehr vorstellen!
Sehr gut wie Du das beschreibst. Einlagen als Hilfsmittel gegen Schmerzen sind okay aber als Heilmittel?
Welchen Beruf hast Du dass Du vollkommen auf Schuhe verzichten kannst? Ich muss Sicherheitsschuhe tragen
Ich hab das Glück als Buchhalter mit eigenem Büro zu arbeiten. Nur wenn ich in die Gemeinschaftsküche zum Tee-Machen gehe, schlüpfe ich in Crocs. Das war aber ein harter, langer Kampf. Heute bin ich froh, dass ich nicht nachgegeben habe. Sicherheitsschuhe sind in einigen Jobs allerdings sinnvoll. Mir ist gerade am Wochenende, ein 10kg Paket Holzbriketts auf die sehr kalten Zehen gefallen, als ich es vom Gepäckträger herunternahm. Gottlob nichts gebrochen, aber ´ne schöne Fleischwunde. Im Bürofällt mir höchstens mal ein Taschenrechner runter :-)
Gehts dir gut? Wegen der wunde meine ich.
der Schorf fällt bald ab. Danke für Deine Nachfrage, echt lieb.
Ich denke mal im Winter wirst Du eher zuhause barfußlaufen, vielleicht mal kurz raus in den Schnee.
Aber warum hast Du Angst vor den Klassenkameraden wenn die Dich barfuß sehen, Du hast doch einen Grund dies zu tun.
Generell solltest Du so oft barfußlaufen wie Du es verträgst und es kommt drauf an wie oft Du bis jetzt schon barfußgelaufen bist. Am effektivsten ist es natürlich auf unebenen Untergründen wie Wald- und Feldwege; eintönig auf ebenem Boden schadet zwar nicht aber ist nicht so effektiv.
Viel Erfolg!
Tobi
Und noch eine frage-
Eie macht man des es nicht wehtut. Auf der hacke auftreten tut bei manchen orten weh, aber ich will nicht direkt stampfen/mit dem ganzen fuß auf einmal auftreten :(
Barfuß tritt man eher ballenlastig auf weil es an der Hacke weh tut. Und weil das weht tut sollen wir das ja (auch mit Schuhen) nicht machen.
Die würden mich doch auslachen,weil ich keine schuhe trage- und es gibt keine feldwege oder wälder in der nähe :(
Du musst ja nicht Barfuss laufen, du kannst ja auch wie die meisten Leute deine Schuhe anziehen👍
Er wollte ja seine Plattfüße wegbekommen das funktioniert zumindest mit "herkömmlichen" Schuhen nicht
Hi hallo,
Ich laufe immer und überall Barfuß egal wo und wann. Man wird nicht ausgelacht wenn man so rumläuft. Die Leute schauen vielleicht mal aber Lachen oder sowas machen die nicht. Ich laufe schon seit meiner Kindheit immer Barfuß. Was andere Leute mit Schuhen machen das mache Ich Barfuß.
Gruß Vanni :)
Ich lauf eigentlich immer barfuß zuhause rum, also im haus (ausser wenn meine mutter will dass ich socken trage :/)