Macht Barfußlaufen 👣attraktiver?
In der warmen Jahreszeit tragen viele Menschen gern Sandalen, mittlerweile auch überwiegend ohne Socken 🧦 dazu. Einige laufen gern in fußformangepassten „Barfuß-“ Schuhen, manche jahreszeitunabhängig ohne geschlossene Schuhe, physiotherapeutisch sicher manches Mal sinnvoll.
Findet ihr, es macht Menschen attraktiver, ihre (gepflegten!) Füße zu zeigen? Warum sind es empfunden mehr Frauen, die barfuß oder freifüßig laufen?
Beispielbild: überzeugtes Barfußsein hat viele Anhänger
15 Antworten
Hi hallo,
oh ja Ich finde Barfuß laufen ist sehr attraktiv. Ich meine aber richtiges Barfuß laufen also ohne Schuhe.
Ich bin eine überzeugte Barfußläuferin und laufe seit Ich 10 Jahre alt bin nur Barfuß, immer und überall egal wo und wann. Ich habe auch gar keine Schuhe oder Socken oder sowas meine Füße und Beine wollen nackig sein. Würde mich sehr sehr unwohl fühlen wenn Ich meine Füße in Socken oder in Schuhe stecken müsste, nee sowas geht gar nicht.
Und wenn man sein Füße pflegt dann sieht das sehr sexy aus wenn man Barfuß läuft bzw. andere Barfußläufer sieht. Es gibt nichts schöneres als die Natur mit nackten Füßen zu erleben und zu spüren.
Gruß Vanni :)
Wieso sollten sie was dagegen gehabt haben? Ich laufe auch immer und überall ausschließlich barfuß.
Ich bin mittlerweile 34 und meine Eltern dulden nicht, dass ich barfuß laufe.
Das kann sicher nicht universell beantwortet werden, es ist eine frage des persönlichen geschmacks. Auf mich wirkt eine barfuß gehende person individuell, selbstsicher, naturnah, unkonventionell, interessant, wie jemand, die oder den ich gerne näher kennenlernen möchte.
Aber es gibt auch leute, die nackte füße aller art abstoßend und ekelhaft finden. Da scheiden sich wirklich die geister. Entsprechend vielfältig werden die antworten ausfallen.
Ich denke auch nicht (vorsicht geschmacksurteil), dass das von geschlecht, alter, ethnie oder anderen kriterien abhängt. Daher habe ich es geschlechtsneutral formuliert.
Sicherlich hilft es, wenn die füße gepflegt sind. Das muss keine regelmäßige professionelle pediküre sein, aber geschnittene/gefeilte nägel, rauhe stellen glattgefeilt und im rahmen der möglichkeiten sauber (bei den sohlen nicht immer möglich, aber die sind auch nicht imemr zu sehen).
Für mich sind echte Barfußläuferinnen (und Barfußläufer) attraktiver - selbstbewusst, natürlich, sinnlich, gesund lebend. 👣😎
Verwahrloste Menschen sehe ich übrigens so gut wie nie mehr barfuß - die meine ich auch nicht, sondern diejenigen, die das Barfußlaufen als gesunde und umweltfreundliche Lebensform für sich entdeckt haben. 👣😎
Die natürlich auch ihre Grenzen (z.B. bei zu großer Kälte) kennen, aber - wie man an deren natürlichem Gang leicht erkennen kann - sehr gut ans Barfußlaufen gewöhnt sind, so dass sie einerseits entsprechend kräftige, robuste und ledrig-elastische Fußsohlen haben und andererseits sehr schnelle Reflexe, so dass z.B. auch Scherben etc. kein Problem mehr darstellen:
Da ich (70, m.) wohlgeformte und gepflegte, jugendlich und weiblich aussehende Füße und auch ansehnliche Zehennägel habe, würde ich mich gerne kokettierend öffentlich barfuß zeigen. Leider werde ich schon seit meiner Kindheit öffentlich beschimpft, wenn ich im Sommer ohne Socken gesehen werde. Wahrscheinlich, weil besonders Männer oft extrem klobige und ungepflegte Füße haben und nicht sinnlich veranlagt sind und deshalb neidisch auf mich sind.
Ich empfinde es eher als abstoßend. Aber ich denke auch es liegt daran, dass viele keine gute Fußpflege habe. Leider sind solche Erfahrungen überwiegend, daher kann ich es schlecht einschätzen, ob es so ist.
Das Problem ist, dass Füße umso ungepflegter wirken, je unnatürlicher man mit ihnen umgeht. Schweiß, enge Schuhe, Hitze, das ergibt Fehlstellungen und ein ideales Milieu für Fußpilz und Co. Das wirkt deswegen abstoßend, weil es von schlechtem Umgang mit dem Körper zeugt.
Das ist richtig, daher würde ich nicht abschließend sagen, dass sie nicht attraktiv sein können, doch leider haben viele einen schlechten Umgang mit sowas, was das Gesamtbild erheblich runterzieht.
Auf Sachen wie Hände und Füße achtet man automatisch. Das ist quasi ein Aushängeschild und prägt auch den Gesamteindruck nachhaltig. Daher bleibt davon wohl immer was haften, positiv oder negativ.
Leider haben viele auch ungepflegte Hände, also wenn die schon ungepflegt haben, will ich nicht die Füße sehen. Bei dem Gesamtbild hast du recht, wenn man nüchtern z. B. eine Person nackt vor sich hat und alles rein optisch sieht.
Manchmal sind die füße gar nicht so im blickfeld. Wenn wir mit anderen leuten reden, sehen wir doch meistens auf das gesicht und die hände, nicht nach unten. Vielleicht ist es insofern gar nicht so wichtig.
Und da hatten deine Eltern nichts gegen?