Barbershop?

4 Antworten

Ein Friseur darf Kopfhaare schneiden, ein Barber schneidet ausschließlich Barthaare. Das ist der grundsätzliche Unterschied. Der Friseur benötigt einen Meister über die Handwerkskammer, der Barber kann ohne Ausbildung und ohne Meistertitel starten. Häufig werden aber im BarberShop alle Tätigkeiten angeboten und vermischt. Da kommt es dann darauf an, wer sich daran stört und den Barber bei der Handwerkskammer oder dem Gewerbe meldet. Häufig passiert da gar nix.

Mehr zu dem Barbershop eröffnen und Voraussetzungen dazu:

https://www.gruenderlexikon.de/news/ratgeber/barbershop-eroeffnen-gentleman-haircut-kosten-aubildung-und-genehmigungen-84233850

Woher ich das weiß:Recherche

"barbershop" ist nichts anderes als das englische Wort ( vor allem AE) für (Herren-)Friseursalon, denn ein "barber" ist ein HERREN -Friseur, jemand, der Haare schneidet und gestaltet.

Manche Friseure wollen sich in der Masse von den vielen anderern unterscheiden, indem sie ihren Laden "barbershop" nennen. Andere nennen sich "coiffeur", wieder andere nennen ihr Geschäft  "Haarstudio"...

Ursprünglich war ein barber (Barbier) nur ein BARTSCHERER.

HansH41  30.10.2017, 20:36

Dann gäbe es noch "hairdresser" für Friseure, die sich unbedingt von einem popeligen Frisör unterscheiden wollen.

klugschnacker66  04.03.2020, 10:33

das stimmt so nicht, viele barbershops auch in deutschland beschäftigen Barber aus dem ausland, hier in berlin zB viele Briten und die haben ganz andere ausbildungen und können viele dinge zb beim fading mit maschinen, die deutsche friseure so gar nicht mehr lernen, ebenso das rasieren mit messer, etc.

Barber sind eigentlich ausschließlich für Männer. Das Ambiente ist anders und viele spezialisieren sich auf Bärte

Ein "Barbershop" ist nichts anderes als ein Friseursalon.

Nach der Handwerksordnung wird ein Friseursalon von einem Meister des Friseurhandwerks geführt.

gruenderlexikon  29.11.2022, 09:42

Was du schreibst es falsch, ließ Dir bitte genau durch und was ist geht.