Banküberweisung Paypal sicher?

4 Antworten

Das kann doch jeder leicht selber auf eBay nachlesen!

Das sagt eBay dazu! Sichere Zahlungsmethoden
  • Wenn möglich, sollten Sie mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte (beide über PayPal) bezahlen. Sie sind dann über den eBay-Käuferschutz abgesichert.
  • Auch wenn Sie Ihren Artikel selbst abholen und daher bar bezahlen möchten, raten wir Ihnen keine größeren Summen Bargeld dabei zu haben.
  • Melden Sie uns Angebote, in denen PayPal als Zahlungsmethode angeboten wird, die Bezahlung mit PayPal dann aber in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen wird.
  • Gehen Sie nicht auf die Wünsche von Verkäufern ein, die behaupten, dass ihr PayPal-Konto momentan nicht verfügbar ist, oder die Ihnen aus anderen Gründen von einer Zahlung mit PayPal abraten.
  • Senden Sie niemals Barzahlungen über Western Union, MoneyGram oder andere Bargeldtransfer-Services. Die Bezahlung über Bargeldtransfer-Services ist auf eBay untersagt! Mehr Informationen in unserem Grundsatz zu akzeptierten Zahlungsmethoden.
  • Schließen Sie Ihren Kauf immer direkt über eBay ab. Außerhalb von eBay ist der Verkäufer nicht an die eBay-Grundsätze gebunden und Sie sind nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert. Mehr zum Thema Angebote für Käufe oder Verkäufe außerhalb von eBay.
  • Lassen Sie sich nicht auf Aufforderungen ein, eine Anzahlung zu leisten, um einen Artikel zu "reservieren" (z.B. Fahrzeuge). Wer in betrügerischer Absicht handelt, wird eine Anzahlung nicht wieder zurückzahlen. https://pages.ebay.de/safetycenter/buyingwithconfidence.html
Wir reden hier natürlich NICHT über (eBay) Kleinanzeigen!

Da Du noch kein ebay- und auch kein Paypal-Konto führen darfst, gehe ich davon aus, dass Du Kleinanzeigen (vorm. ebay Kleinanzeigen) meinst. Dafür sprechen auch Deine Stichwörter.

Halte Dich an die Hinweise des Seitenbetreibers: Barzahlung bei Abholung.

Ich denke, Du hast in Deinem Alter zu lange auf die EUR 1.000,00 gespart, um betrogen zu werden.

Ne würde ich nicht machen. Entweder über eBay Käuferschutz oder garnicht. Es gibt einfach zu viele Betrüger

Bei eBay kann man weder per Banküberweisung zahlen, noch an den Verkäufer.

Man zahlt inzwischen seit 2021 an eBay. Und der Verkäufer weiß gar nicht wie du bezahlt hast.

Und nein, als Käufer ist eine Banküberweisung natürlich nicht sicher, da kein Schutz.

LittleMac1976  06.06.2023, 23:55

Ich glaube da irrst du dich, das scheint nicht auf jeden zuzutreffen. Ich bin schon sehr sehr lange bei Ebay und kann immer noch ganz normal per Überweisung per PayPal oder was immer der andere Anbieter zahlen... ich habe noch nie einen Fall gehabt wo ebay dazwischen stand quasi. Das muss also unterschiedliche Voraussetzungen haben

BMT216A  07.06.2023, 00:52
@LittleMac1976

Sorry, aber Du hast keinerlei Ahnung, wie das seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 (!) abläuft:

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

LittleMac1976  07.06.2023, 00:53
@BMT216A

Danke für deine Ausführung. Das heißt auch wenn ich mit Paypal bezahle, behält quasi ebay solange das Geld ein bis da die Ware angekommen ist? Und woran machen Sie das dann fest?

Ich habe gerade neulich erst bei Ebay gekauft und habe selbst mit PayPal bezahlt. Konnte aus keiner Nachricht erkennen, dass ich ebay dazwischen schaltet und erst bei die Kohle einbehält.

BMT216A  07.06.2023, 00:55
@LittleMac1976

Richtig, und ich habe es ja auch ausführlich beschrieben.

Klick einfach die Links an und nimm Dir Zeit, um die Informationen zu lesen.