Bankkaufmann Weiterbildungen?

Unholdi  05.03.2022, 08:48

Wenn Du das nicht weißt, als "Insider", wer soll das wissen noch dazu wenn Du nix zur Richtung sagst.

hlBenedikt
Fragesteller

Insider?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein kann man danach studieren oder den Bankfachwirt und danach ggf. noch Bankbetriebswirt machen.

Alle anderen Fortbildungen orientieren sich am späteren Aufgabengebiet, ein Firmenkundenberater braucht ja ganz andere fachliche Fortbildungen, als jemand im Zahlungsverkehr, Treasury oder Marketing.

Das Berufenet kann dir da weiterhelfen: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=bkJWN2WUG7LajOXWVic-Hv-JBbit7ys_09GF367ti0IiDClaIbDl!-157069346?path=null/kurzbeschreibung&dkz=6755&such=Bankkaufmann%2F-frau

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=bkJWN2WUG7LajOXWVic-Hv-JBbit7ys_09GF367ti0IiDClaIbDl!-157069346?path=null/kurzbeschreibung/moeglichkeitennachausbildung&dkz=6755&such=Bankkaufmann%2F-frau

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=bkJWN2WUG7LajOXWVic-Hv-JBbit7ys_09GF367ti0IiDClaIbDl!-157069346?path=null/kurzbeschreibung/aufstiegsweiterbildung&dkz=6755&such=Bankkaufmann%2F-frau

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt institutsgruppeninterne Aufstiegsfortbildungswege, frage Deinen Vorgesetzten oder die Personalabteilung danach.

Oder Du suchst Dir berufbegleitende Ausbildungen wie den Bankfachwirt

Gruss

Der normale Weiterbildungsweg ist der BANKFACHWIRT (Bachelor-Niveau) und darauf aufbauend der BANKBETRIEBSWIRT (Master-Niveau).

Und bei den Roten bzw. im Geno-Bereich gibt es spezielle Abwandlungen davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hlBenedikt
Fragesteller

Und welche Berufe kann man mit dem Bankbetriebswirt ausüben?

MarkusK1987  07.03.2022, 18:21
@hlBenedikt

Klassischerweise mittleres und höheres Management in Banken und anderen Finanzinstituten. Im Filialbereich auch Filialleiter einer größeren Filiale.