Bankkauffrau, was muss ich wissen?

4 Antworten

Ich habe die Ausbildung gemacht und kann Dir sagen, daß Du Dir gar keine Gedanken oder Sorgen machen mußt. Du brauchst für die Ausbildung keinerlei Vorkenntnisse. Es reicht wenn Du die Grundrechenarten beherrschst auf dem Niveau der Realschule und etwas Zins und Prozentrechnung. Wobei letzteres in der Praxis kaum noch verlangt wird, denn man macht in der Regel alles am PC und da wird einem alles aus gerechnet. Somit brauchst Du das wirklich auch nicht mehr. Du mußt nur die Zahlen richtig eingeben können.

Alles andere lernst Du in der Berufschule und dafür benötigst Du auch keine Vorkenntnisse.

Der beruf selbst ist nicht mehr Zukunftsicher, denn es werden immer mehr Arbeitsplätze abgebaut. Dennoch werden noch einzelne Berater gebraucht. Auch interne Aufgaben und Tätigkeiten müssen ja auch noch erledigt werden, daher gibt es sicherlich noch was zu tun nach der Ausbildung. Aber einen Aufstieg scheint mir nicht mehr so schnell zu gehen als wie vor 30 Jahren. Denn Führungspositionen werden gerne an Uniabsolventen vergeben. Dennoch ist der Banker ein gut bezahlter Beruf. Man ist nicht nur gut abgesichert sondern man kann sich im Alter über Drei Renten freuen: DRV, BVV und Betriebsrente. Das ist schon jede Menge im Vergleich zu den anderen berufen. Somit brauchst Du nicht unbedingt noch zusätzlich fürs Alter vor zu sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du während Deiner Ausbildung eine Akademie besuchen wirst, solltest Du Dir bis dahin einen Reisekoffer usw. besorgen.

Elektronische Bankdienstleistungen − Digitalisierung − Kreditgeschäft − Geld- und Vermögensanlage − Marketing/Vertrieb bestimmen Deine Ausbildung.

Du darfst Dich auf keinen Fall von Deiner Vergütung beeindrucken lassen, denn Du trägst Verantwortung.

Außerdem bist dort um eine Ausbildung zu machen, dafür wird man Dich anlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatroz1102  10.06.2021, 19:05

Warum sollte man als Azubi während der Ausbildung eine Akademie besuchen?

Man geht in die Berufschule!!!

albatroz1102  10.06.2021, 19:12
@blackforestlady

In meiner Ausbildung war ich nie weg wegen einem Seminar. Das wurde in der Bank am Ort direkt durch geführt. Ich denke den Luxus daß man Azubis extra an bestimmten Orten auf Seminare schickt wird es nicht geben, es sei denn es hats ich was geändert. Externe Weiterbildungsseminare sind für Mitarbeiter gemacht und nicht für Azubis, denke ich.

testwiegehtdas  11.06.2021, 11:08
@blackforestlady

Das kommt ganz auf die Bank an, viele schicken ihre Azubis höchstens zu Seminaren vor Ort, oft sogar gar nicht zu zusätzlichen Seminaren.

Unsere Azubis sind nur bei Seminaren zu Themen angemeldet, die prüfungsrelevant sind, es aber so bei uns nicht im nötigen Umfang gibt.

Was hast du denn für eine Vorbildung?

Die Ausbildung, da kfm., ist nicht easy. Aber, in den meisten Fächern reicht auswendiglernen.

Ein Kollege macht diese Ausbildung. Oft Blockunterricht.

Anspruchsvoll ist Rechnungswesen/Buchhaltung. Entweder man begreift es oder nicht. Damit haben viele Probleme. Keine Lücken bekommen, gut mitlernen, dann klappt es. Mathe als Fach gibt es nicht. Die Basics muss man beherrschen inkl. Ableitungen nach X. Also alles machbar.

Vorlernen ist unnötig. Btw...es ist wichtiger, wie du in der Praxis bist und nur die Abschlussnote ist wichtig, die Berufsschulnoten weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
AliceP638
Fragesteller

Hey, danke für hilfreiche Antwort.

Komme quasi aus der 10. Klasse Realschule in den Beruf, leider hatten wir in der Schule nicht besonders viel Mathe Unterricht und der Stoff war auch auf einem unteren Niveau, weswegen ich auch bei den Grundlagen nicht mehr viel wissen habe. Darum würde ich mich selber gerne vorbeiten auf die Ausbildung, dass ich lieber mehr weiß als zu wenig. Das ist auch die Frage was Vorraussetzungen sind mathetechnisch zu wissen.

Mfg.

LuClRa  10.06.2021, 23:03
@AliceP638

Also die Basics (Bruchrechnen, Dreisatz, Zinsrechnen, Prozentrechnen, Auflösungen nach X) solltest du können. Den Rest lernst du.

In meiner Klasse (Industriekfm.) sind fast alle mit Abi oder WirtschaftsAbi. Trotzdem komme ich bestens mit und bin in ReWe besser als viele mit WirtschaftsAbi🤣.

Glaub an dich.

Google mal nach dem Ausbildungsrahmenplan, dann siehst, was kommt.

http://www.financial-career.de/bankausbildung_bs.php

AliceP638
Fragesteller
@LuClRa

Super danke, sehr hilfreich deine Antwort. 😊

albatroz1102  12.06.2021, 12:11
@LuClRa

Bruchrechnen, Auflösungen nach X ....was bitteschön hat das mit dem Beruf Bankkaufmann zu tun? ...nichts!

LuClRa  12.06.2021, 13:50
@albatroz1102

Das sind die Basics, die man in einer kfm. Ausbildung für die Schule benötigt😏, vor allem im Fach ReWe. Kollege ist fertig mit BankkaufmannAusbildung und hatte ähnlichen Stoff wie ich. Ist heute bissl anders als zu deiner Zeit🙃.