Ich brächte eine Hilfe für die Bewerbung (Ausländer)?

3 Antworten

Grundsätzlich musst du eigentlich einbringen, warum du nicht mehr im Einzelhandel arbeiten möchtest und jetzt als Anlageführer eine neue Ausbildung beginnen möchtest, in einem komplett anderen Bereich.

Wenn du übernommen wurdest, warum hast du dann als Zeitarbeiter gearbeitet?)

Warum hast du gewechselt? Würde dir gekündigt?

TyphAle99
Fragesteller

Mein Vertrag war befristet, und war nach einige Zeit aus psychische Gründen nicht mehr fähig im Verkauf zu arbeiten, und deswegen habe ich mir danach etwas anderes gesucht. Was könnte ich schreiben?

Halbrecht  04.02.2021, 19:31
@TyphAle99

Um das mal zu klären : Du willst keine neue Ausbildung , sondern Maschinen- und Anlageführer in der neuen Firma eingestellt werden, obwohl du in diesem Beruf nicht ausgebildet wurdest ?

Und dann : "psychische Gründe" ist komplett schlecht zu schreiben , die Leute denken dann , du hast einen Schaden oder bist nicht belastbar.

Wenn man das schon schreiben will , dann sagt man : Habe gemerkt ,dass der Umgang mit Kunden nicht mein Ding ist .

Und was bitte sind eigentlich psy Gründe, dass man nicht im Verkauf arbeiten kann ?

Koston85  04.02.2021, 19:35
@TyphAle99

Schreibe nur, dass er befristet war. Nix dann mit psychischen Problemen.

Der Verkauf hat dich nicht erfüllt und durch die Zeitarbeit bist du dann auf den neuen Beruf Anlagenführer gekommen, hast dich informiert etc.

TyphAle99
Fragesteller
@Halbrecht

Hör mal zu, ich habe genau geschrieben dass es sich um eine Ausbildung handelt. Und Außerdem ich muss doch nicht zu dir erklären was ich für Problemen habe. Du scheinst ein Typ zu sein der sowas sowieso vorurteilt

Koston85  04.02.2021, 19:42
@TyphAle99

Bist du hohl? Der hat doch nur geschrieben, dass du das NIEMALS IN EINE BEWERBUNG SCHREIBEN SOLLST.

TyphAle99
Fragesteller
@Halbrecht

Es tut mir Leid, ich hab's Missverstanden Halbrecht

Halbrecht  04.02.2021, 19:54
@TyphAle99

okay . Und Außerdem ich muss doch nicht zu dir erklären was ich für Problemen habe. Du scheinst ein Typ zu sein der sowas sowieso vorurteilt...............bin ich nicht , aber mir scheint, deine Probleme liegen in deinem Temperament und dass du gleich alles gegen dich gerichtet siehst ...........Mich hat halt nur interessiert , was da im Verkauf abläuft , dass man den nicht mehr machen kann.

Und was soll das mit : sowieso verurteilt ? .........Woraus bitte hast du das geschlossen ?

TyphAle99
Fragesteller
@Halbrecht

Es gibt viele Leuten die sowas vorurteilen, weil Sie denken dass wir Faul sind (Erfahrung), aber wie gesagt es tut mir Leid. Ich hab's halt echt Missverstanden.

Es ist nicht so dass mir die Arbeit im Verkauf gar nicht gefällt, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Ich bin nur dadurch krank geworden, dass ich es nicht mehr ausüben kann (sonst verschlimmert sich meine Situation). Ich hab in Internet gelesen, dass Kassierer hohe Chancen haben an Psychischen Erkrankungen zu leiden. Ist halt bei mir passiert.

Es ist Scheiße weil ich im Verkauf relativ mehr verdienen könnte, aber ich kann's echt nicht machen.

Ich bin nicht wegen die Tätikeiten Krank geworden, aber die haben das Problem verschlimmert. In der Produktion muss ich meine Arbeit selbstständig erledigen, und habe kein Kundenkontakt.

Es handelt sich um eine Krankheit die sich mit Sozialen Verhältnisse verschlimmert

Sehr geehrte Frau,

ich habe großes Interesse eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei der Firma …... anzufangen, da ich bemerkt habe, dass mir die Arbeit in der Produktion sehr liegt und ich meine Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchte.

Im Juli 2019 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei …. in ….. erfolgreich abgeschlossen und erhielt mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule den mittleren Schulabschluss. Nach meiner Ausbildung wurde ich bei ….. im Bereich Lebensmittel übernommen.

Im November 2020 habe ich beschlossen, mich beruflich neu zu orientieren. Seitdem arbeite ich bei der Firma (Zeitarbeit) und wurde an die Firma (Firma) als Produktionshelfer für Kosmetik und Nahrungsergänzung überlassen. Die Arbeit in der Produktion macht mir großen Spaß. Die Tätigkeiten, die ich bis jetzt ausüben konnte sind: Maschinenbedienen, Bestücken der Maschine, Verpackungsarbeit, kleine Störungen beheben, Abfüllen von Rohmasse, Etikettieren, Kontrollwaage einrichten, Sichtkontrolle, Dokumentation und Durchführung von In-Prozess Kontrollen. In Zukunft werde ich sehr wahrscheinlich selbständig an der Maschine arbeiten dürfen.

Außerdem habe ich schon immer Interesse an Lebensmitteln. Deswegen habe ich meine erste Ausbildung im Bereich Lebensmittel abgeschlossen. Über die HACCP Vorschriften und die Belehrung nach Infektionsschutzgesetz, wurde ich schon mehrmals in meiner vorherigen Ausbildung geschult.

Weitere Stärken, die ich Einbringen kann, sind: Motivation, Selbständiges Arbeiten, Interesse an Maschinen, Schnelligkeit und gleichzeitig Sorgfalt, gute Auffassungsgabe, Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft, und Erfahrung im Bereich Backwaren.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hier ein paar Korrekturen und Verbesserungsvorschläge von mir. Viel Glück bei der Bewerbung!

ich hätte sehr viel Interesse eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei der Firma …... anzufangen, da ich bemerkt habe dass mir die Arbeit in der Produktion sehr liegt und meine Kenntnisse erweitern möchte.

Oder so:

Sehr geehrte Frau X,

ich bin hochmotiviert die Ausbildung als Maschinen- und Anlagenfahrer bei *Firmenname* zu erlernen. Durch einen ähnlichen Arbeitseinsatz habe ich erkannt das mir die Arbeit in der Lebensmittelproduktion sehr liegt und ich meine Kentnisse darin erweitern möchte.