Von einer Wirtschaftsschule eine ausbildung zur Chemielaborantin?

1 Antwort

Erstmal musst du selbst erkennen, dass dir dein Abitur in diesem Bereich nicht wirklich einen Vorteil bei der Ausbildung bringen wird, wenn du nicht auch chemische Inhalte im Wirtschaftsabitur vermittelt bekommen hast.

___

Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei der Ausbildung zum Chemielaboranten jeder unabhängig von seinem vorherigem Backround auf ein Level gehoben wird.

Entsprechend reicht ein guter Wissensstand in Chemie, Physik und Mathematik aus der Realschule, was absolutes Grundwissen ist.

Diesbezüglich musst du dir also weniger sorgen machen, was dein Vorwissen angeht, wenn du die Mindest-Voraussetzungen erfüllst.

_____

Was du deinem zukünftigen Arbeitgeber/Ausbilder ungemein gut verkaufen MUSST, ist dass du die Motivation die Ausbildung trotz etwaiger Rückschläge im Betrieb und Schule ohne die Lust an dem Ganzen zu verlieren durchziehst.

Du MUSST begründen können, WARUM du dein Abitur im Bereich der Wirtschaft gemacht hast, statt in Technik oder warum du dich nicht vor dem Abitur bereits für eine Ausbildung zum Chemielaboranten beworben hast.

Du musst glaubwürdig verkaufen, dass du Interesse an Chemie hast und bereit bist auch 150% zu geben, wenn es sein muss.

_____

Wie du das genau anstellst kann ich dir nicht sagen, weil viele Fragen auf dich persönlich zugeschnitten sein werden und du diese mit Korrelation zu deinem bisherigen Werdegang glaubwürdig beantworten musst.

_____

Worauf du im vorhinein jedoch gefasst sein musst, ist dass dir unter anderem provokante Fragen gestellt werden, welche das Ziel haben deinen Charakter und deine Kritikfähigkeit abzuklopfen.

Ausbilder und Arbeitgeber haben keine Lust jemanden Auszubilden der vom Charakter her noch ein Kind ist und weder Kritikfähig ist, noch Autorität anerkennt.

Die schulischen Leistungen vor der Ausbildung spielen für die Ausbildung zum Chemielaboranten meist eine eher untergeordnete Rolle, weil mit nur mittelmäßig viel Fleiß und Anstrengung das Ziel die Ausbildung zu bestehen erreicht werden kann.

Dies sollte aber nicht das Ziel eines Auszubildenden sein, nach dem Motto "ein gutes Pferd springt nie höher als es muss".

Du musst den Leuten verkaufen, dass du zumindest bereit bist alles zu geben um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Charakter, Auftreten und der Eindruck das DU dich ausbilden lassen möchtest, sind erheblich mehr Wert als ein fundiertes Wissen in der Chemie für eine Ausbildung.