Banderder beim Hausbau im Keller vergessen

6 Antworten

Wenn man es vergessen hat den Zinkerder ins Fundament zu legen ( hab ich persönlich in über 20 Jahren noch nicht erlebt), Dann braucht oder sollte man bei dem nachträglichen Erder nicht auf den Preis schauen. Man hat ja ein vielfaches gespart, da in die Fundamente schätzungsweise 20 lfd meter verzinkter Erder hineinkommen.

Wir haben die Baustromverteilerschränke immer mit einem eingehauenem verzinkten Stahl gererdet. Wichtig war es dabei immer, das Erdreich dort zu wässern.

Muss man bei deiner Lösung den Erdungsstahl dann regelmäßig giessen?

das teil wird in die erde gehämmert, dabei leidet die Zinkschicht, ausßerdem leitet der edelstahl besser strom, also wirkt die erdung besser. zur not ginge es auch mit verzinktem stahl, denk aber dran, dass der elektriker der ist, der den zähler beantragt... bis du einen anderen gefunden hast, bist du teurer dabei, als wenn du ihm erlaubst den aus deiner sicht überteuerten erdungsstab zu verbauen...

persönlich würde ich als handwekerin, aber auch als kundin übrigens die edelstahlvariante vorziehen...

lg, anna

alexf82
Fragesteller

super, vielen herzlichen dank!

dannn ist es schon richtig, dass er mir die edelstahlvariante gesagt hat..... ich wollt nur nochmal nachfragen, da ich mittlerweile doch schon einiges beim hausbauen erlebt habe, was doch nicht so das gelbe vom ei ist!!

noch ne andere frage: wird dann hier nur der stab in die erde gehämmert, oder kommt dann da auch noch ein edelstahlband oder so rangemacht?

danke!

Peppie85  04.04.2012, 08:09
@alexf82

wird nur in die erde gerammt. normalerweise mit einer minimalen einschlatiefe von 1500 mm... wenns ganz korrekt läuft, müsste noch eine schleifenwiderstandsmessung vorgenommen werden, um die wirksamkeit der schutzmaßnahme zu verifziren.

mein hat mal gesagt: "früher haben wir einfach eine träge 25er Sicherung verwendet. wenn sie flog war gut... heute etwas überholt....

lg, anna

super, vielen herzlichen dank!

dannn ist es schon richtig, dass er mir die edelstahlvariante gesagt hat..... ich wollt nur nochmal nachfragen, da ich mittlerweile doch schon einiges beim hausbauen erlebt habe, was doch nicht so das gelbe vom ei ist!!

noch ne andere frage: wird dann hier nur der stab in die erde gehämmert, oder kommt dann da auch noch ein edelstahlband oder so rangemacht?

danke!

Eichbaum1963  03.04.2012, 10:39

Weitere Fragen nicht als Antwort einstellen, sondern als Kommentar an eine dir hilfreiche Antwort anhängen - so können es diejenigen besser nachverfolgen und du erhälst auch viel eher eine Antwort. ;)

So wie jetzt, als Antwort, ist es nur noch reiner Zufall.

alexf82
Fragesteller
@Eichbaum1963

danke für den tipp :) habs dann gleich als kommentar angehängt....

Edelstahl ist auf jedenfall besser. Ist ja ein neues haus. Stahl rostet. Selbst verzinkte können beim einschlagen(steine usw.) beschädigt werden. An dieser stelle rosten sie dann.

Da wir an einen schon vorhandenen Altbau angebaut haben,in welchem sich die E-Anlage befindet,haben wir es noch anders gelöst. Und zwar den verzinkten Fundamenterder (ist das gleiche) einfach draußen vor dem Keller in einer langen Schleife (12 Meter lang) anderthalb Meter tief eingebuddelt. Dann durch die Wand nach innen geführt und dann-wie gehabt-einfach auf die Haupterdungsschiene (Potentialausgleich) "gelegt". Wurde so genehmigt und abgenommen. Und kostete keinen Edelstahl....