Edelstahl Balkon Geländer hat Rost?

Ganz vergessen:

Ich habe auch mehrere Jahre Garantie darauf. Falls das eine Rolle spielen sollte

Das Edelstahl Geländer ist aus Edelstahl, zusätzlich verzinkt.

2 Antworten

Vermutlich ist es aus "V2A" (statt V4A) und dieses Material kann in Abhängigkeit der Bedingungen durchaus korrodieren.

Ich würde versuchen, es zu entrosten und dann mit Klarlack lackieren.

Oder kann mir jemand sagen, ob das normal ist bei Edelstahl?

Ganz davon abhängig um welchen Stahl es sich genau handelt. "Edelstahl" ist nach DIN EN 10200 nämlich nur von besonderer Reinheit (Schwefel und Phosphor <0,025%) mit anderen Legierungselementen in fest definierten Grenzen

Für die Korrosionsresistenz wäre >13% Chromgehalt bei gleichzeitig geringem Kohlenstoffgehalt im Stahl nötig, wie etwa beim X5CrNi18-10 aka V2A

Auch die Art der Korrosion spielt eine Rolle, Flugrost ist bei V2A durchaus normal. Allerdings muss er regelmäßig entfernt werden, ansonsten kann es zu Lochfraßkorrosion (Wieder abhängig vom Stahl, bei V2A möglich) kommen, damit wäre das Geländer hin