Vor-/Nachteile TT vs TN System?

3 Antworten

Ich fürchte, du hast da einiges duchaeinander gebracht.

gerade beim TT System ist im Falle eines Erdschlusses das Problem gegeben, dass die Erdung der elektrischen Anlage eben nicht mit dem Mittleieiter des Ortsnetztrafos verbunden ist, wie es beim TN System der Fall ist.

eine Anlagenerdung an der Verbrauchstelle ist so wohl beim TN als auch beim TT Netz unabdingbar. eben aus unterschiedlichen Gründen.

beim TT System weil es eben keine Verbindung zur elektrischen Anlage gibt, also gewährleistet sein muss, dass im Fehlerfall der Potenzialausgleich greift.

im TN System zur vermeidung von Leitungswiderstandsbedingten Potenzialdifferenzen zwischen einzlnenen Gebäuden bzw. Anlagenteilen.

gerade bei weitläufigeren Anlagen, wenn es also vom Trafo bis zum letzten Verbraucher etwas weiter ist, ist das TT Netz wegen der EMV deutlich im Vorteil.

ein großer Nachteil des TT Netzes ist, dass es nicht mit einem TN-C Netz kompatibel ist. d.h. innerhalb des TT Netzes kann man lediglich etwas zum TN-S Netz vergleichbares anbieten.

Abgesehen davon ist im TT Netz generell ein RCD erforderlich. nicht nur für Endstromkreise sondern z.B. auch für die Zuleitungen zu Verteilungen bzw. Verteilerfeldern. Hier empfielt sich, direkt hinter der Messeinrichtung einen RCD mit 0,3 oder 0,5 Ampere Fehlerstromtoleranz als "hauptfehlerstromschutzschalter" zu setzen. im idealfall in selektiver Ausführung, damit im Fehlerfall ein nachgelagerter 0,03 Ampere Fehlerstromsschutz für einzelne Abschnitte der Anlage bzw. ein RCBO (FI-LS) auslösen kann, ohne dass die gesamte Anlage lahmgelegt wird.

lg, Anna

PS: lies dir mal das hier durch:

https://www.forum-verlag.com/blog-es/tn-tt-it-netz

Beim TN-System kommt je nach System 4adrig (TN-C mit PEN) oder 5adrig (TN-S mit PE und N) an. Vor Ort wird IMMER ein zusätzlicher örtlicher Potentialausgleich gebaut. Da ist es egal ob TN oder TT-Netz. Bei TN-C wird der PA mit dem PEN verbunden, bei TN-S wird der PA mit dem PE verbunden. Im TT-Netz ist der PA gleichzeitig der alleinige PE. Im TT-Netz müssen aber zur Erreichung der Abschaltbedingungen oft zusätzliche Maßnahmen (RCD) vorhanden sein, da Z_L-PE zu hochohmig sein kann, dass ein LS zuverlässig auslöst...

jein. Im TT Netz komme ich mit 3 Phasen und den Neutralleiter zum Hausanschluss der Trafo ist am sternpunkt sekundärseitig geerdet= Betriebserder. Im Haus ist die hauptpotentialschiene ebenfalls geerdet. (= Anlagenerder)Fehlströme Fliesen im Fehlerfall über das Erdreich zurück zum trafo.

beim TN Netz ist immer die Frage ob es ein Tn-C Netz oder ein TN-S ist. In den meisten Fällen liegt bis zum hausanschluss ein TN-C Netz vor welchen dann in ein TNS Netz aufgeteilt wird. Im Tnc netz werden im hausanschluss durch die Nullungsverbindung neutralleiter und schutzleiter miteinander verbunden und führen ab dort als PEN Leiter zurück zum Trafo. im Fehlerfall fliest hier der fehlstrom nicht über den anlagenerder ins Erdreich, sondern über die Nullungsverbindung zum PEN Leiter und über diesen retour zum Trafo. Der Nachteil des TT Netzes liegt darin, dass ich einen bestimmten erdwiderstand nicht überschreiten darf, da sonst mein FI im Fehlerfall nicht auslösen würde-> Lebensgefahr.im TN Netz ist der erdwiderstand vom Anlagenerder vernachlässigbar, da wie oben erwähnt im Fehlerfall der Strom über den PEN Leiter retour zum Trafo geht und nicht über das Erdreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung