Ich wollte fragen woran man erkennt und woran man weiß was TN-S System, TNC-System, IT-System, TT-System ist?

1 Antwort

das ist zu weilen garnicht so einfach.... das IT System sollte man an der nicht belastbaren Verbindung zur erde ermitteln können. solche messungen können aber gefährlich werden, wenn die messerde nicht absolut in ordnung ist, also nicht zu hochohmig...

am schwierigesten dürfte es werden, das TT netz vom TN-C Netz messteschnisch zu unterscheiden. hier müsste wegen der gröseren distanz zwischen der geerdeten Stromquelle und der Messtelle mit der Distanz steigen. aber eben auch nicht unermesslich.

TNC und TNS lassen sich messteschinsch eigendlich nur untescheiden, wenn man den neutral- oder den schutzleiter abklemmt. beides ist absolut nicht ratsam!

optisch lassen sich die netzformen bedingt unterscheiden...

beim TN-S Netz, hat man 5 adern also L1, L2, L3, N und PE

beim TN-C Netz sind es 4 Adern also L1, L2, L3 und PE/N

beim TT und beim IT Netz gibt es netzseitig keinen schutzleiter. lediglich den Potenzialausgleich am verbraucher vor ort... hier muss man also die stromquelle sehen und oder durch eine Schleifenwiderstandmessung gegen erde die Netzform ermitteln.

lg, Anna

NeinZuRB
Fragesteller

Du bist mega vielen vielen Danke hoffe ich überlebe die Klassenarbeit am Montag :)