Warum Sternpunkt einer Trafostation erden (TN-System)?

2 Antworten

du brauchst im TN system einen spannungsbezug zur erde, damit die sicherheitsmaßnahme der schutzerdung auch funktioniert. es muss sichergestellt sein, dass a.) berührbare teile wie die sohle des bügeleisens oder der topf des wasserkochers keine siginifikant hohe berührungsspannung gegen erde aufweisen und b.) die eltkrisch leitende verbindung niderohmig genug ist, um im fehlerfalle, also wenn spannungsführende teile im inneren des gerätes an das metallisch leitende gehäuse kommen, den strom richtung erde ableiten zu können und einen ausreichend hohen anstieg der stromstärke hervorzurufen, dass das vorgelagerte sicherungsorgan auch (rechtzeitig) auslöst.

lg, Anna

guguti
Fragesteller

aber wenn der sternpunkt keinen bezug zur erde hat kriege ich auch kein stromschlag wenn ich ein berührbares Teil anfasse, also besteht dann auch somit keine gefahr, oder?

Peppie85  03.02.2019, 19:52
@guguti

doch, weil a.) immer das risiko besteht, dass an einer beliebgen stelle der anlage ein fehler auftritt und eine phase mit der erde verbunden ist. so hast du ein spannungspotenzial auf dem neutralleiter und b.) durch kapaztive effekte auch blindspannungen auftreten können. bei größeren anlagen ein echtes problem...

lg, Anna

atoemlein  04.02.2019, 09:39
@guguti

Nicht erden wäre zwar das Prinzip der Schutztrennung. Und da darf man nur kurze, überblickbare Distanzen haben und nur einen Verbraucher. Sonst kann bereits ein einziger Störungsfall im Netz das Netz wieder erden, und der zweite Störungsfall einen Unfall auslösen.

Das sind eigentlich zwei Fragen.

  • Warum überhaupt erden?
  • Warum den Sternpunkt und nicht was anderes erden?
  1. Erden tut man, damit das Netzt ein definiertes Potential hat, sonst wäre es sog. "floating" (schwebend). Dies könne im Störungsfall zu undefiniert hohen Spannungen im Netz gegenüber dem Boden, auf dem wir alle stehen, führen. Störungen sind z.B. Blitzeinschläge, Defekte bei Trafostationen oder Berührungen mit Hochspannung.
  2. Und den Sternpunkt nimmt man, weil er "die Mitte" des Stromnetzes ist, von wo aus die höchste Spannung 230V Effektivwert gegenüber Erde ist. Technisch könntem an auch einen Aussenleiter erden, dann hätten wir aber 400V gegenüber Erde.

Nicht erden wäre zwar das Prinzip der Schutztrennung. Und da darf man nur kurze, überblickbare Distanzen haben und nur einen Verbraucher. Sonst kann bereits ein einziger Störungsfall im Netz das Netz wieder erden, und der zweite Störungsfall einen Unfall auslösen.