Wo kann man sich an dieser steckdose erden?

6 Antworten

Du solltest dich nicht an den Steckdosen erden, da dies gefährlich sein könnte, lieber an einem Heizungsrohr oder Wasserhahn.

In der Mitte, aber warum? Du kannst dich auch an der Heizung erden, oder an einem gerät mit metallischem gehäuse, aber warum?

Warum musst du dich überhaupt erden?

PC-Gehäuse unter Spannung - Erden?

Hallo,

nachdem ich meinen Rechner jetzt schon 2 Jahre habe und schon ettliche Hardwaredefekte verzeichnen konnten, ist mir jetzt letzte Woche aufgefallen, dass mein PC-Gehäuse unter Spannung steht.

Da ich mir den Fehler im PC schlecht vorstellen kann, habe ich jetzt mal die Steckerleiste und das Stromkabel getauscht. Fehler ist immernoch. Es könnte zwar theoretisch auch auch an den Kabeln hinter der Steckdose liegen, ist aber eher unwahrschienlich, da diese vom Elektriker abgenommen wurden. Außerdem habe ich schon die Steckdose in der 2er Steckdose getauscht. Bringt alles nix.

Eine ganz andere Steckdose zu nehmen ist leider nicht möglich, da die am anderen Ende des Zimmers ist.

Wie kann ich jetzt meinen PC erden? (Der steht direkt neben der Heizung.) Ist da was machbar?

Ich habe schon bei anderen Themen geschaut, aber da ist das Theme Erden immer im Sand verlaufen... :(

...zur Frage

Bodenheizung: Ventile öffnen, in welche Richtung?

Ich habe im Juni ein Haus gekauft, Schweiz, Baujahr 1987. Nun ist es an der Zeit, die Bodenheizung in Betrieb zu setzen (mit Warmwasser-Schläuchen). Ich habe die Bodenheizung angestellt und es wurde warm, sehr warm.

Ich weiss, die Frage tönt seltsam, aber: In welche Richtung muss man die Handdreher der Ventile an den Wasserleitungen drehen, damit die Heizung abstellt? Als ich die Bodenheizung angestellt hatte, waren alle Ventile an den Rohren ganz nach links gedreht, meines Erachtens waren also alle Leitungen offen. Auf den Handreglern steht aber ein Minus ( - ) wenn man nach links dreht, und ein Plus ( + ) wenn man nach rechts dreht. Das kann irgendwie nicht sein.

Seht ihr das auch so wie ich?

  • Ventil nach rechts drehen, Wasserzufuhr im Rohr unterbrochen (schliessen)
  • Ventil nach links drehen, Wasserzufuhr im Rohr offen (öffnen)

Danke für Hinweise!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?