Bandagen beim Boxen?

3 Antworten

In meiner Anfangszeit habe ich auch welche verwendet aber die sind nicht unbedingt von nöten. Ich sehe es eher als Accessoire und trage deshalb seit Jahren keine mehr.

Gerade als Anfänger sind Bandagen sinnvoll ab einer gewissen Trainingsintensität. Mit 14 denkt man nicht daran, aber spätestens ab Ende zwanzig dankt dein Körper es dir, wenn du bestimmten Verschleißerscheinungen präventiv entgegengewirkt hast.

Ich bin sicher, wenn Du mit dem Boxen anfängst, wird Dir Trainer und Betreuer schon sagen, dass Du diese Bandagen aus Sicherheitsgründen benutzen musst !

MarcelS1epmann
Fragesteller

Ich bin ja schon länger beim Boxen... Bei uns ist das freiwillig..

Tigerkater  28.09.2023, 16:58
@MarcelS1epmann

Bei Euch dürfte ich kein Vereinsarzt sein !

Versicherungstechnisch ist das dummer Leichtsinn : Wenn dann etwas passiert, ist der Betroffene nicht versichert !!!

RagingDemon  29.09.2023, 11:47
@Tigerkater

Ist das so?

Ich streite es nicht ab, aber ich war schon mit mehreren Sportverletzungen im Krankenhaus, darunter Platzwunden, eine gebrochene Nase und ein gebrochener Oberarm. Und weder ich noch Veranstalter wurden je befragt ob irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen eingehalten wurden. Die Krankenkasse hat auch nie Probleme gemacht.

Tigerkater  29.09.2023, 16:50
@RagingDemon

Es geht bei Deiner Frage um die Bandagen für die Hände : Das Anlegen dieser sorgt für einen gewissen Schutz vor Verletzung.

RagingDemon  29.09.2023, 17:12
@Tigerkater

Ich bin nicht der Fragesteller und weiß wofür Bandagen sind. Mich interessiert eher ob du einen Fall kennst bei dem es Nachforschungen bzgl. der Sicherheitsvorkehrungen im Falle einer Verletzung gab.