bald schule fertig aber unter 18 was danach machen?

3 Antworten

Gab's bei euch kein BOGY (bzw. BORS)?!

Ergänzend zu dem was hier schon geschrieben wurde:

Falls du z. B. gut in Mathe und Physik bist (bzw. wenn dein Fach-Abi in die richtige Richtung dafür geht), aber noch nicht weißt was du studieren willst (falls du überhaupt studieren willst), gibt's manche Hochschulen, die ein erstes Orientierungssemester anbieten. Heißt du hast ein paar Grundlagen-Vorlesungen inkl. Klausuren die man in sehr vielen z. B. Ing.-Studiengängen braucht und kannst dir dann anrechnen lassen, wenn du dich im Anschluss für einen Ing.-Studiengang entschieden hast.

Als Nachrücker/"Last-Minute-Azubi" hast du aber evtl. auch Chancen.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist berufsschulpflichtig und musst weiter zu einer berufsbildenden Schule gehen.

Und natürlich kann man sich jetzt um eine Ausbildung bewerben. Es gibt genug offene stellen . Im Handwerk z.B.

Ein Praktikum zu machen ist keine Sklaverei. Wo hast Du den Quatsch denn her ?

Die Firmen nehmen sich Zeit und machen sich die Mühe Dir Einblicke in Berufe zu geben.

Und das sie von Dir im Gegenzug dafür einen gewissen Einsatz erwarten ist vollkommen normal.

Und meistens wird so ein Praktikum auch bezahlt.

ausbildung geht nt da man sich 1 jahr vorher bewerben muss

Sagt wer?

Es gibt regelmäßig Aktionen nach dem offiziellen Start der Ausbildung um in unterschiedlichsten Berufen "Nachrücker" zu finden warum sollte es jetzt nicht möglich sein sich für eine Ausbildung in 2024 zu bewerben?

klara82617
Fragesteller

aber wie soll ich mich jetzt für ausbildungen nächstes jahr bewerben für die man vllt fachabi braucht wenn icv es jetzt noch garnicht habe?

WalterMatern  07.10.2023, 16:45
@klara82617

Indem du argumentierst das deine Noten in den vergangenen Jahren und auch in diesem ( davon gehe ich zumindest aus) zum bestehen der Prüfungen ausreichen.

So machen es nämlich auch alle anderen.