Bald Schule aber fettige Haare?

7 Antworten

Hm, ich würde das mit den Eltern noch mal besprechen.

Ich kenne aus meiner Jugend auch die Vorgabe, nicht so oft zu baden oder Wasser zu sparen. Es war damals irgendwie unüblich in meiner Familie, jedenfalls für die Kinder und Jungendlichen, zu duschen. Ich habe daraufhin immer weniger Wasser zum Baden genommen, bis nur noch der Boden knapp bedeckt war.

Zwischen den Badetagen haben wir uns am Waschbecken gewaschen, vor allem morgens, und das war leider eine ziemliche Sauerei. Der Boden vor dem Waschbecken wurde unweigerlich nass, was also einen höheren Verbrauch von Handtüchern bedeutete und teilweise auch von Waschlappen.

Mein Tipp wäre, über die Definition von "duschen" in deiner Familie mal offen zu reden. Was bedeutet das für jeden? Eine intensive Dusche von 20 min mit sehr warmem Wasser oder kurz Körper nass machen, einseifen, abbrausen, fertig? Letzteres könnte in 2 min erledigt sein und man hätte nicht mal die Duschbrause die gesamte Zeit angestellt, aber ein sauberes Gefühl und müsste nicht erst mal den nassen Badezimmerboden feudeln.

Bzgl. Haarewaschen: Man kann sich die Haare hochbinden und bspw. eine Duschhaube verwenden und die Haare nur gezielt an bestimmten Tagen waschen.

Hier würde ich tatsächlich empfehlen, zu schauen, ob man den Waschrhythmus verlängern kann, wenn es geht.

Heißt: Wenn die Haare bswp. nur fettig werden, weil sich die Gesichtscreme hochzieht, könnte man sie intensiver bürsten oder auch mal nur Scalpwash über der Duschwanne machen (Haare zürckbingen, nur den Ansatz mit verdünntem Shampoo leicht einshamponieren, mit der Brause abbrausen, bis das Shampoo draußen ist).

Ich hatte jahrelang einen Waschrhythmus von anderthalb Tagen und dann auch oft sehr fettige Haare abends am zweiten Tag und habe dann 2 Monate "no poo" gemacht, also Haare nur mit Wasser, Tee oder Roggenmehl gewaschen und dazwischen intensiv gebürstet. Danach hatte ich tatsächlich einen Waschrhythmus von zweimal pro Woche bis später einmal pro Woche und bin dann nach und nach auf Roggenmehl und Haarseife umgestiegen.

Später bin ich wieder zurück zu normalem Shampoo + Haarkur und bei ein- bis zweimal pro Woche Haarewaschen geblieben.

Wenn ich aber verschwitzt bin, wasche ich auch öfter!

Das wäre mMn der Diskussionspunkt für deine Eltern: Wenn man wirklich wegen Sport oder Wärme verschwitzt an den Haaren oder am Körper ist, sollte man das waschen dürfen!

Hier würde ich wirklich eher über Wassersparmethoden wie nur Duschen, Dusche aus, wenn man sich einseift, nicht unnötig lange oder unnötig heiß - aber auch nicht zwingend kalt!! - abduschen reden.

Zwei Punkte noch, die ich früher nie beachtet habe:

Der Haaransatz wird schneller fettig, wenn man sich das Gesicht gut eincremt! Daher ggf. an Tagen, an denen du keine Haare wäscht, die Stirn nicht bis zum Haaransatz eincremen! Die Creme zieht sich hoch!

Zwei Borstenbürsten anschaffen (Drogerie) und die abwechselnd waschen! ich nehme dafür tatsächlich wenig Spülmittel, man kann aber auch Flüssigseife etc. nehmen. Das dauert nicht lange und braucht nicht viel Wasser. Eine Bürste kann dann immer 24 Stunden lang trocknen und man nimm die andere zum Ausbürsten. Das ganze Haarfett bleibt dann in der Bürste. Daher muss die gewaschen werden, weil man es sonst wieder in den Haaren verteilt! Langsam vom Ansatz zu den Spitzen bürsten. Einmal über Kopf, einmal im Stehen mit den Borsten nach oben (also Strähne für Strähne mit den Borsten nach oben, nicht direkt mit den Borsten über der Haut bürsten). Damit kann man den Waschrhythmus mindestens einen Tag, oft auch etwas länger hinauszögern.

Für so etwas schaue mal in Langhaarnetzwerk, da werden Waschmethoden, Waschrhythmen und Möglichkeiten, diese zu verlängern, diskutiert.

Mein Argument an die Eltern wäre aber dringend: Wenn man sich "ekelig" fühlt, wenn man verschwitzt ist oder irgendwie dreckig wurde (Gartenarbeit, zu viel Creme etc.), dann sollte man sich kurz waschen dürfen, damit man sich wieder sauber fühlt!

Das Problem ist, dass ich nicht jeden Tag duschen darf.

Das ist auch gut so. Je häufiger Du Dir die Haare wäschst, desto schneller werden sie wieder fettig.

Das Fettigwerden der Haare ist ein natürlicher Schutz, den man mit dem Waschen immer wieder entfernt. Je öfter man ihn entfernt, desto mehr reagiert der Körper darauf und "fettet nach".

Es ist eine übliche Methode bei sehr fettigen Haaren die Haare mal eine Woche lang nicht zu waschen. Damit sich das wieder etwas einpendelt.
Ist natürlich doof, wenn man oft unterwegs ist oder jeden Tag zur Schule geht, aber wenn Du momentan sowieso noch frei hast, ist es vielleicht einen Versuch wert.

Wenn ich fertige Haare hab und nicht duschen kann, dann mache ich einen Sleek Bun, noch schön Haarwachs in die Haare, dann sieht das so aus, als wäre es gewollt.

Slayslaylala
Fragesteller

Genau das ist das Problem.. ich habe ein sehr rundes Gesicht und wenn meine Haare nicht offen sind, traue ich mich echt überhaupt nicht raus und würde vor Scham panikattacken kriegen. Trotzdem danke für den Tipp :)

Sini13  06.08.2023, 06:42
@Slayslaylala

Na ja, an irgendeiner Stelle musste in den sauren Apfel beißen.

Ich benutze seit einem halben Jahr überhaupt kein Shampoo und kein Duschgel mehr, nur warmes Wasser. Allerdings täglich.

Die Probleme mit meiner (Kopf -) Haut sind erheblich besser geworden.

Mit Heilerde könntest du das Problem lösen und zum Haare waschen muss man nicht unbedingt duschen