Bahnstreik - was passiert, wenn einige doch arbeiten gehen anstatt mitzumachen?

4 Antworten

Dann fahren einige Züge, das war doch bisher auch schon so - es sei denn, das Stellwerk wird bestreikt ...

Das ist immer so, es streiken nie alle, deshalb fallen auch nie alle Züge aus, sondern einige oder vielleicht auch mal viele, aber eben nie alle. Das Problem ist eher die Planbarkeit, da Reisende erst kurz vor knapp erfahren welcher Zug fährt und welcher nicht und so die Reiseketten schwer planbar werden.

Nichts passiert. Sind “Streikbrecher”.

Streikbrecher werden Arbeitnehmer genannt, die entgegen gewerkschaftlichem Beschluss nicht an einem Streik teilnehmen. Es kommt vor, dass Unternehmer speziell Streikbrecher engagieren, um einen Streik ins Leere laufen zu lassen. Des Weiteren werden gelegentlich vom Arbeitgeber so genannte Streikbrecherprämien gezahlt.

Quelle

littleshiro
Fragesteller

Dann würden ja einige Bahnen trotzdem fahren und der Chef freut sich über die, die trotzdem kommen, richtig?

Was sind Streikbrecherprämien?

Die Angestellten die nicht in der Gewerkschaft Mitglied sind,dürfen gar nicht streiken,und das werden schon ein paar sein

nobodyathome  19.02.2023, 16:18

Das ist nicht richtig auch die dürfen Streiken bekommen aber kein Streik Geld

steineinhorn  19.02.2023, 16:20

Doch man kann auch an einem Streik teilnehmen, wenn man nicht in der Gewerkschaft ist, man kriegt dann halt kein Geld.

Onaxer  19.02.2023, 16:21

Diese Antwort ist falsch.