Bahnpreis plötzlich viel teurer?

6 Antworten

Je nachdem welchen Wochentag und Abfahrtzeit du auswählst, können die Preise sehr unterschiedlich sein. Sie werden teurer um so mehr Personen für diesen Zug ein Ticket kaufen. Billiger wird es nicht wieder, wenn du wartest. Vielleicht kannst du aber Tag und Uhrzeit ändern und findest da noch ein günstiges Angebot.

Es kann gut sein, dass in der zwischen Zeit andere Leute sich für diese Bahnstrecke auch Tickets gekauft haben, du bist schließlich nicht der einzige Mensch, der sich dafür interessiert.

Die Preise bei der Bahn ändern sich insbesondere nach dem verfügbaren Kontingent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Es gibt für bestimmte Züge bestimmte Kontingente billige Tickets. Sind diese ausverkauft, werden nur noch die nächsthöheren angeboten. Es gibt ein paar Stufen davon, weiß nicht wie viele. Beliebte Verbindungen steigen schneller im Preis, während andere Züge, die zu bekloppten Uhrzeiten oder mit längerer Fahrzeit oder Umwege fahren länger billig zu haben sind. Wenn du keinen Zeitdruck hast und es dir egal ist, um 5 Uhr morgens unterwegs zu sein, dann kannst du ihr überlegen, ob du das in Kauf nimmst für die Ersparnis, wenn deine Lieblingsverbindung bereits teuer ist. Das ist genau das, was diese Preise bewirken sollen: Entlastung der stark nachgefragten Verbindungen und Auffüllung ansonsten leerer Züge.

Hallo,

der Preis der Fernverkehrszüge ändert sich fast täglich, daran liegt beispielsweise:

  • Die Auslastung der Züge erhöht sich
  • Näher am Abfahrt Datum

Das sind so Typisch, die gründe dafür, ich gehe davon aus, das es am 1. Punkt liegt, und die Auslastung sich erhöht.

Ich empfehle immer, früh und Rechtzeitig zu buchen.

Viele Grüße,

Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG

Das ist ganz normal Man kann 3 Monate vorher buchen sollte es auch.

Es gibt Kontingente von Superspar/Spartickets. Vor ein paar Wochen kam eines zu 12,90€ raus.

Die gelten nicht zu jeder Tageszeit, nicht auf jeder Strecke. Aber bei sowas heißt es natürlich zugreife.

Sind die 12,90 € raus erhebt sich der Preis in 5 € Schritten.

Du kannst jetzt abwägen was kostet mein Preis und was der Flexpreis ist. Sind das sind nur 20€ gehe ich das Risiko ein und gucke das ich ich was abbekomme, aber dann sind das nur mal 5 min. wo es statt 79,90€ plötzlich nur 17,90e€ waren da hab ich für einen GF User geguckt. Also das heißt, dran bleiben.