Bahnhöfe in Deutschland?

kiniro  18.03.2024, 08:08

Wo ist "überall anders auf der Welt"?

Siipazzo
Fragesteller

Zb

Japan

Österreich

Schweiz

Frankreich

England

7 Antworten

An der Bahn und der Bahninfrastruktur wurde in den vergangenen Jahrzehnten gespart. Die Schweiz zum Beispiel gibt dafür ein Vielfaches aus. Viele Bahnhöfe hat die Bahn abgegeben und an Kommunen oder an Private verkauft. Andere Bahnhöfe sind einfach geschlossen und verrotten vor sich hin, möglicherweise weil sich kein Käufer findet. Aber auch unter den Bahnhöfen, die im Betrieb sind gibt es ziemlich abgerockte - da hast du völlig Recht. Da fallen mir auch hier in der Gegend einige ein. Man kann nur hoffen , dass die in den nächsten Jahren mal saniert werden. Das geschieht ja auch kontinuierlich, kann aber auch nicht überall gleichzeitig erfolgen. Wo das gemacht wurde sind die Bahnhöfe auch ordentlich, sauber und angenehm.

Es scheint ein Umdenken bei der Bahn gegeben zu haben, Bahnhofsgebäude nicht mehr zu verkaufen, sondern zu sanieren und selber zu betreiben. Und auch die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, die Bahn nicht mehr so stark gegenüber der Straße zu vernachlässigen. Ich hoffe sehr, dass sich das auch am Aussehen der Bahnhöfe zeigen wird.

Erst einmal ist deine Frage eine einseitige Übertreibung. Es gibt in Deutschland wunderbar sanierte Bahnhöfe, die sogar für eine extra Besichtigung lohnend sind, wie der Bahnhof in Uelzen https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Uelzen Auch der Bahnhof in Hannover wurde im Jahr 2000 grundsaniert und seit der Zeit ist er ein schöner Veranstaltungsort, sehr abwechslungsreich. Im Bahnhof von Freiburg im Breisgau befindet sich sogar ein sehr interessantes Planetarium.

Leider gibt es wirklich Bahnhöfe, die in einem katastrophalen Zustand sich befinden. Der vor über 100 Jahren viel zu groß errichtete Bahnhof in Kreiensen ist zurzeit nicht nutzbar und ist ein Schandfleck. Entweder sollten da ein paar Millionen hinein gesteckt werden und das Gebäude eine neue Nutzung erhalten oder das Gebäude sollte abgerissen werden. Ein Lost Places als Umsteigebahnhof ist jedenfalls kein Aushängeschild für die Bahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Es gibt da wirklich Bahnhöfe in einem katastrophalen Zustand, zum Beispiel Schleswig und Kreiensen und sicher noch viele andere. Warum das in Deutschland so ist weiss ich nicht. Vielleicht beteiligen sich die Gemeinden zu wenig an den Renovationen und am Unterhalt.

Wenn dort nur Bahnkunden ein und aus gingen, würde es ordentlich und gepflegt aussehen. Weder die Reinigungskräfte noch das Sicherheitspersonal können das vollkommen verhindern, jetzt stelle man sich vor, wie es ohne diese Angestellten aussehen würde.

Überall anders auf der Welt ...

Also, ich hab in sehr vielen Ländern schon Bahnhöfe gesehen, die waren eher slumartig. Auch in Frankreich oder Österreich. Dass Japan da eine Ausnahme ist, ist richtig.