Bagatellfälle im Rettungsdienst?

6 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Insbesondere solche, bei denen die Symptomatik schon über einen längeren Zeitraum, also Tage, Wochen aber manchmal sogar schon Monate oder Jahre lang besteht ohne dass der Patient den Hausarzt oder den niedergelassenen Facharzt aufgesucht hat und dann ruft er ohne akute Verschlechterung seiner Symptomatik den Rettungsdienst, weil er urplötzlich seine Beschwerden im Krankenhaus abgeklärt haben möchte. Desweiteren alle Einsätze, wo einem normalerweise der gesunde Menschenverstand sagen müsste, dass ein Tätigwerden des Rettungsdienstes nicht erforderlich ist. Ebenso Patienten, die der Meinung sind, ein Rettungswagen sei eine Art fahrende Hausarztpraxis oder Apotheke und dann wegen typischen, allgemeinmedizinischen Problemen anrufen und meinen, man gibt ihnen eine Packung mit ein paar Tabletten oder eine Spritze und lässt sie anschließend dann zu Hause.

Zum Glück für die Notfallsanitäter, werden solche Bagatellfälle hier bei mir in der Region jedoch überwiegend mit Krankentransportwagen abgearbeitet, sodass ein RTW hier weitestgehend wirklich nur bei echten Notfällen zum Einsatz kommt. Hier würde der Disponent nicht auf die Idee kommen, zu Rückenschmerzen seit drei Wochen einen RTW zu disponieren.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Was zählt im Rettungsdienst alles zu den Bagatellfällen?

Eine exakte Auflistung, was Bagetallfälle sind, ist recht schwierig, da das ja eine sehr große Bandbreite enthält.

Einfacher ist es, zu genauer umrissenen Situationen eine Einschätzung abzugeben.

Um eine prinzipielle Aussage zu treffen: alles, was nicht mit Sondersignal ins Krankenhaus gefahren wird, bei dem man den Rucksack nicht auf hat, was zum Hausarzt gehört.

Was sind die häufigsten Bagatellfälle, zu denen ihr gerufen wurdet?

Meines Erachtens nach hauptsächlich Fälle, die mit Alkohol zusammenhängen, Fälle in denen für andere angerufen wird, ohne diese vorher zu fragen, ob Hilfe gewünscht ist, "Kindernotfälle", überreagierende Angehörige bei Senioren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Was zählt im Rettungsdienst alles zu den Bagatellfällen?

Eine mehr oder minder offizielle Definition dafür gibt es nicht. Wenn man es vereinfacht zusammenfassen will:

Bagetelleinsätze sind all diejenigen Einsätze, die grundsätzlich kein Tätigwerden des Rettungsdienstes erforderlich machen würden.

Sprich: Einsätze ohne Indikation für den Rettungsdienst.

Was sind die häufigsten Bagatellfälle, zu denen ihr gerufen wurdet?

Klassiker sind beispielsweise

  • einfache häusliche Stürze ohne oder nur mit oberflächlichen Verletzungen (z.B. Schürfwunden),
  • länger bestehende Beschwerden ohne akute Verschlechterung (insbesondere dann, wenn der Hausarzt vorher nicht aufgesucht wurde),
  • "Versorgungsprobleme", bei denen die pflegerische Versorgung anstelle einer akuten Erkrankung/Verletzung das Hauptproblem darstellt,
  • diverse psychosoziale Einsätze,
  • Erkrankungen und Verletzungen, die mit gesundem Menschenverstand als "nicht abklärungsbedürftig" eingeschätzt werden können (z.B. einfache Übelkeit, einfache Kopfschmerzen)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Bauchschmerzen seit 3 Wochen.

Eingewachsener Zehnagel.

Kinder die nicht mehr mit ihren älteren Eltern klarkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Ich bin kein Rettungsdienst, aber habe einige Freunde, die gerne mal Geschichten erzählen. Was ich so mitbekomme sind es häufig Bauch- oder Rückenschmerzen seit x Wochen, Fieber und winzige Schnittverletzungen.