Wie kann man herausfinden wer mir geholfen hat?

4 Antworten

Naja, also eine reelle Möglichkeit, diese eine spezielle Person zu erreichen gibt es aller Regel nach nicht. Es hat einen Grund, warum wir uns Patienten nicht namentlich vorstellen und keine persönlichen Kontaktmöglichkeiten nennen. Die Dienststelle ist ebenfalls nicht befugt, sämtliche persönliche Daten der Kollegin heraus zu geben oder zu nennen, wann sie im Hause ist.

Die Möglichkeit, die dir bleibt ist: über die Dienststelle (wenn du dir sicher bist, dass es der Malteser Hilfsdienst war, auch die richtige gGmbh oder Gliederung) und Nennung von Datum, Uhrzeit und Einsatznummer (dir muss auf Verlangen das Einsatzprotokoll ausgehändigt werden) der Kollegin eine Karte weiterleiten zu lassen.

Auf Grund der verworrenen Wege innerhalb solcher Konstruktionen (die den Rettungsdienst tragende Feuerwehr, die Malteser als Subunternehmer, verschiedene Ortsvereine einer HiOrg, verschiedene Wachen, unterschiedliche Dienstpläne, munteres Durchwechseln der Mitarbeiter etc) solltest du allerdings nicht erwarten, dass deine Nachricht ankommt oder mit einer Antwort rechnen.

Bedenke bitte auch: wir tun unseren Job, die meisten Kollegen mit der notwendigen Sorgfalt, wozu auch die korrekte Betreuung der Patienten gehört. Was für dich ein einmaliges Ereignis oder eine subjektive Notlage war, ist für die Mitarbeiter im Rettungsdienst Alltag. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall deinen höflichen und dankbaren Plan kapputt reden oder gar durch den Kakao ziehen, ich möchte nur die Sichtweise der Mitarbeiter auf den Einsatz im Rettungsdienst klar machen. Diese ist nunmal, dass es der Beruf und der Alltag ist.

Davon einmal ab, ich freue mich, zu lesen, dass es auch dankbare und zufriedene Patienten gibt. Das Gegenteil ist nämlich leider eher die Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aber wie finde ich heraus wo die Sanitäterin anwesend ist???

Gar nicht. Wer wann wo Dienst hat, sind Betriebsinterna und gehen somit den Außenstehenden nichts an.

Du kannst dich aber an die Rettungsdienstleitung der Malteser wenden. Mit Datum, Uhrzeit und Einsatzort kann man betriebsintern recherchieren, welche zwei Kollegen das waren - und wenn du dann eine Grußkarte, Blumenstrauß, Geschenkkorb oder whatever abgibst, wird die Rettungsdienstleitung das an diese Person weiter leiten. Name und Kontaktdaten darf die Rettungsdienstleitung dir aber nicht einfach geben.

Du könntest höchstens in der Grußkarte oder dem Brief deine Kontaktdaten angeben und darum bitten, dass sich die Kollegin bei dir meldet. Ob sie das macht, ist allerdings ihre Sache.

Bitte denke auch daran, dass man als Rettungsdienstler üblicherweise einen Einsatz abarbeitet und ihn dann möglichst vergisst. Man macht den Job nicht lange, wenn man sich hinterher noch viele Gedanken um die Einsätze macht. Ich persönlich müsste mir deshalb wirklich überlegen, ob ich auf ein Kontaktgesuch von irgendeinem längst vergessenen Patienten eingehen würde.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Aber wie finde ich heraus wo die Sanitäterin anwesend ist???

Gar nicht. Den Maltesern ist es nicht gestattet, Auskunft über die Mitarbeiter zu geben. Und das ist auch gut so, da es zu unserem Schutz beiträgt.

Du kannst die Malteser jedoch kontaktieren und die geben der NFS dein Lob weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Schreibe einfach einen Brief und schicke ihn an die zuständige Leitstelle bei euch.

Im Betreff einfach "An die nette Sanitäterim vom Einsatz Datum, ca. Uhrzeit, Adresse" damit sie es zuordnen können.

Geschenke sind oft nicht erwünscht und dürfen teils wegen "Bestechlichkeit" auch gar nicht angenommen werden. Zudem weist du ja gar nicht was sie mag oder wenn es z.B. was zu essen ist, ob sie das verträgt oder nicht. Von daher erspart du ihr und dir die unangenehme Situationen das ggf. ablehnen zu wollen oder sogar müssen, wenn du es gleich sein lässt.

Von daher belasse es bei einem netten Dankesbrief, da wird sie sich drüber freuen und gut ist. Denn letztlich ist gebau das ja ihr Job, man freut sich über positive Rückmeldungen, aber Geschenke sind zu viel.

In dem Brief kannst du ja gerne erwähnen, dass du dich wenn erlaubt und sie das möchte auch gerne persönlich bedanken würdest und dich in dem Falle über kurze Antwort unter (deine Adresse und Telefonnummer, ggf. auch Email Adresse) freuen würdest um einen Termin abzustimmen.

iwaniwanowitsch  26.05.2022, 20:59

Die Leitstelle hat mit solchen Angelegenheiten und speziell den Subunternehmern nichts zu tun. Da wäre der Fragesteller an der falschen Adresse.