Kann man trotz Sehschwäche und Kontaktlinsen Notfallsanitäterin werden?

4 Antworten

Sollte normalerweise kein Problem geben, sofern du mit Sehhilfe voll verkehrssicher bist. Ich habe Kollegen, die, überspitzt gesagt, ohne Brille den Rettungswagen nicht finden. Meine -2,75 Dipotrien machen eine Brille auch unverzichtbar, 4,25 ist aber doch nochmal ne andere Hausnummer.

kommt auf den Dienstherren an. Bei uns als Rettungssanitäter mit einer schmalspurigen 720 h Ausbildung als Zivi 1985 gab es damals natürlich noch besser ausgebildete Rettungsassistenten.

Das sind jetzt wohl Notfallsanitäter. Diese gab es damals bei uns in KS nur bei der Berufsfeuerwehr, eine Feuerwehrtauglichkeit hatte ich nie, das könnte auch Kriterium sein bei Dir.

Wenn die Sehkraft im üblichen, städt. Rettungsdienst aber 100% beträgt mit Linsen, warum nicht.

Bei uns in Bielefeld gibt es jetzt eine gGmbH mit verschiedenen Firmen, die auch privat im Rettungsdienst tätig sind, siehe hier Fa. Haupt oder Biekra

Eigentlich schon also ich trage auch Kontaktlinsen und bin  ehrenamtlich beim DRK tätig und habe einen Kollegen der hat eine sehr hohe deo Stärke von 3,8 oder so :D

Also ich denke das dürfte kein Problem darstellen

Na'm kannst du werden, wenn du mit der Kontaktlinsen gut siehst. Als sanitāter hast du eine Situation die fix ist und du bearbeiten musst blōd gesagt. Bei der Polizei musst du genauer hinsenhen und dich auf sachen die man nicht dierekt sieht konzentrieren. Musst du aber genauer bei denen nachfragen, ich bin nur eine Krankenschwester