Sek mit Sehschwäche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Bei SEK, MEK und GSG9 ist das Tragen jedweder Sehhilfe nicht möglich. Darüber hinaus wird 100% Sehkraft auf beiden Augen ohne Sehhilfe gefordert. Hinzu kommen weitere Ausschlussgründe hinsichtlich der Sehfähigkeit.

Schon für die Einstellung bei der Polizei an sich wird mindestens 50% Sehkraft auf beiden Augen verlangt (unter 20 Jahren) und 30% über 20. Auch hier kommen weiter Sehfähigkeitsausschlussgründe hinzu.

Das Tragen von Kontaktlinsen ist im Dienst nicht erlaubt, sondern man muss Brille tragen. Natürlich macht das nicht jeder. Allerdings im Schadensfall (Dienstunfall) führt das zu Problemen, wenn es die Augen betrifft. Beispiel: Reizstoffe auf Brille unproblematisch, unter Kontaktlinsen eher nicht so prickelnd.

Phil3331
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Und wenn man sich die Augen lasern lässt?

gotteskind92  03.11.2019, 22:37
@Phil3331

In manchen Bundesländern wird das wohl durch den ärztlichen Dienst akzeptiert. Kann ich aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Allerdings weißt du sicher, dass Spezialeinheiten nur Bereiche in der Polizei sind und man bereits die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen haben muss um sich für solche Verwendungen zu bewerben. Ob es klappt entscheidet sich erst dann. Sollte Polizei an sich dein Berufswunsch sein und die Sehkraft reicht dafür aus, würde ich erst später, wenn der Wunsch zu einer Spezialeinheit zu kommen noch immer da ist, eine solche OP in Erwägung ziehen. Ansonsten, um zur Polizei an sich zu kommen (sollte es daran scheitern), würde ich es tun.

Nein. Für Spezialeinheiten gelten nichtmal die sonst üblichen Anforderungen. Hier muss der Visus 1 betragen. 100% Sehkraft ohne Sehhilfe.

Gruß S.

Irgeteiner  01.02.2022, 20:28

Wenn man sich die Augen gelasert hat und nun 100% Sehkraft besitzt. Wie lange muss die Behandlung zurück sein damit man sich beim SEK bewerben kann?

Um beim SEK tätig zu werden, musst du erstmal bei der Polizei sein, und selbst dafür wird es schon schwer mit diesen Werten.

Die Antwort könntest du dir selbst beantworten, mit ein bisschen Nachdenken. Du wärst für die meisten Einsatzbereiche nur eingeschränkt einsatzfähig. Wie willst du denn mit einer Waffe präzise treffen? Kontaktlinsen sind im Einsatz auch hinderlich. Sie verschmutzen zu schnell, und schon bist du nicht mehr einsatzfähig.