SEK mit Seeschwäche?
Hallo.
Mich würde mal interessieren ob ich zum SEK mit einer Sehschwäche kann.
Ich weiß, dass das mit Brille und Kontaktlinsen nicht möglich ist.
Jetzt ist es aber bei der GSG9 so, dass man sich zwei Jahre vor der "Bewerbung" die Augen lasern lassen kann (Auf eigene kosten). Wenn dann jedoch keine Probleme auftreten, ist man ja "geeignet"/erfüllt die Grundvoraussetzungen.
Gilt das auch beim SEK?
Danke für die AntwortEn
3 Antworten
Beim Augenlasern ist lediglich zu beachten, dass es sich um ein von der Polizei anerkanntes Verfahren handelt. Wirst du dann mit deinen Sehleistungen ohne Sehhilfe Polizist, steht in dieser Beziehung auch deinem weiteren Verwendungswunsch nichts im Wege. Wenn alles andere passt.
Wenn du die Voraussetzungen für die Polizei erfüllst, erfüllst du auch die Voraussetzungen für das SEK.
In punkto Gesundheit, versteht sich.
Wie gesagt: wenn du bereits bei der Polizei (bzw. Bundespolizei) genommen wurdest, ist alles gut.
Wenn deine Sehschwäche für das SEK zu groß ist, dann fällst du schon beim Einstellungstest für die (Bundes-) Polizei durch.
Ok..Heißt ich dürfte dort mit Brille hin?
vor dem SEK steht immer eine normale Polizeiausbildung
dann kommen nochmal weitere Prüfungen und es wird nochmal ausgesiebt, ob und wer geeignet ist
Nein, leider stimmt das nicht ganz. Denn das SEK erlaubt eben keine Brillen/Kontaktlinsen...