Der schlimmste Notfall im Rettungsdienst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sage immer, das schlimmste ist ,,Reanimation mit Kind" das ist so ein grauenvoller Anblick, aber man muss durch und seine Arbeit machen, oft klappt es ja auch, die Person wieder ins Leben zu holen. Ich würde generell sagen, alles mit Kindern egal ob Unfälle oder Hausbrände. Aber auch z.B. Verkehrsunfälle können schwer fürs Herzen sein. Aber mit der Zeit bekommt man eine dicke Haut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LittleCoon  14.04.2023, 21:35

Das mit Rea Kind war auch das erste woran ich gedacht hab...

Jeder Einsatz ist auf seine Art schlimm. Aber das alkerschlimmste ist glaub ich, wenn man Leichenteile suchen muss.

NotSaniSophie  08.02.2022, 07:37

Nee, nicht jeder Einsatz. Eine Geburt im RTW mit einen gesundem Säugling und einer stabilen Mutter sind nicht so schlimm. Leichenteile muss ich vom RTW ja in der Regel nicht aufsammeln, das fällt nicht in unseren Aufgabenbereich.

LG

wiegehtes12  08.02.2022, 08:25
@NotSaniSophie

Im erste Hilfe Kurs hatte mal jemand der beim Arbeitersanitäter Bund Arbeitet erzählt, das er das machen musste als jemand tragischer Weise vorm Zug gesprungen ist.

NotSaniSophie  08.02.2022, 08:28
@wiegehtes12

Okay, ich bin kein Bestatter sondern ein NotSan, vielleicht hat der vom ASB das auch nur gesagt, um von sich wichtig zu machen, ein paar in meinem Beruf müssen sich immer mal wichtig machen. Vielleicht war es bei ihm aber auch eine Ausnahme oder er hat freiwillig geholfen und ist nicht im RTW geblieben ;)

LG :)

NotSaniSophie  08.02.2022, 08:40
@wiegehtes12

Der Rettungsdienst transportiert ja auch keine Leichen, wie es in Krimis oft dargestellt wird.

Die Frage ist viel zu unpräzise gestellt, als das man darauf antworten könnte. Was ist "schlimm'? Auf den Aufwand bezogen, organisatorische Dinge, Kraftaufwand, psychische Belastung, Faktoren aus dem Schichtdienst, Gefahr der Gewalt gegen uns, das ist so individuell und subjektiv, das musst du präziser fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lottemaus2
Fragesteller

Ich meinte jetzt vom Krankheitsbild.

iwaniwanowitsch  08.02.2022, 19:29
@Lottemaus2

Das kann man so genau nicht beantworten. Mir fallen da mehrere Krankheitsbilder und Verletzungsmuster ein, die tragisch für den Patienten enden können: Herz-Kreislauf-Stillstand, geplatztes Bauchaortenaneursyma, Aneurysmata allgemein, Hirnblutung, völlig eskalierende Atemwegsproblematik, Ertrinkungs-, Brand- und Stromunfälle, allergische Reaktionen höheren Grades, Polytraumata, Amputationen, Herzrhythmusstörungen von gefährlichem Ausmaß, etc etc etc. Das Feld ist doch Recht weit gefasst.

Bin zwar nicht in diesem Beruf tätig, aber kann mir vorstellen, dass das sehr individuell ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass dinge, in denen kinder involviert sind, hart sein können. Hab schon öfters die schreie der Eltern hören müssen, die gerade ihr Kind verloren haben, oder umgekehrt die schreie der Kinder, die eines ihrer Elternteile verloren haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NotSaniSophie  08.02.2022, 07:34

Ja, alles mit Kindern ist irgendwie hart, außer eine Geburt im RTW vielleicht. Ich habe in meiner Antwort ja geschrieben ,,Reanimation mit Kind" das schlimmste was auf dem Melder stehen kann.

Dann wenn jemand stirbt.