Kann man mit der Feuerwehr oder mit dem Rettungsdienst in Kontakt treten ohne Notfall?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Dienststelle hat ein normales Telefon, bei der man anrufen kann. Oder man kann eine Email schicken. Allerdings kann es bei einem Anruf sein, das gerade niemand da ist. Es gibt nicht überall jemand, der Innendienst hat. Wenn also gerade alle fahren, ist halt niemand da.

Bei der Feuerwehr kann man Schlüssel eigentlich nicht hinterlegen. Das macht wenig Sinn, da sie im Notfall einfach schnell die Türe öffnen. Allerdings kann man in manchen Regionen einen Schlüssel bei der Rettung hinterlegen.

terminierertot  22.04.2023, 16:35

Was man unbedingt erwähnen sollte ist, dass bei der Rettung (ich arbeite dort), die Info am Computer "Schlüssel vorhanden" nur aufploppt, wenn man auch die Adresse angibt und diese richtig abgetippt wird.

Wir hatten es schon oft, dass angerufen wurde, dass wir "zum Blauen Haus in Straße XY" kommen sollen. Da haben wir dann natürlich keinen Schlüssel mit - und die Feuerwehr rammt trotzdem die Tür ein.

Der Schlüssel ist quasi sowieso nur für die Rufhilfe bei alten Leuten hinterlegbar.

Ja, das geht. Wie fast jedes andere Gebäude, haben auch Feuerwehrhäuser und Rettungswachen einen ganz normalen Festnetz-Telefonanschluss.

Bei den Feuerwehren musst du allerdings beachten, dass 95% der Feuerwehren in Deutschland Freiwillige Feuerwehren sind. Und deren Feuerwehrhäuser sind in der Regel nicht besetzt. In dem Fall kann man sich aber an die Führungkräfte der Wehren wenden.

Ost sind die Kontakte auf den Internetseiten der Wehren, der Städte und Gemeinden oder im Telefonbuch aufgeführt - anonsten kann man im Rathaus bzw. der Verwaltung danach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Würde mal so sagen nein. Das könnte unter Missbrauch des Notrufes fallen. Google doch die Fragen. Stelle sie auf Gutefrage. Oder frage einen Bekannten. Alternativ gibt es bestimmt eine Festnetz Nummer des Örtlichen Rettungsdienstes oder der Polizei. Da würde bei einer Frage sicherlich keiner was sagen. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles erfahren sowie gelernt und gelesen. 🌏
verreisterNutzer  19.04.2023, 18:51

Ja genau ich meine nicht dass man die Notrufnummer anruft sondern ob es da eine ganz normale Telefonnummer gibt.

Himmelsky  19.04.2023, 18:52
@verreisterNutzer

Feuerwehr ist schwer. Hängt vom Ort ab. Aber bei Krankenhäusern, die haben immer Festnetz. Die sind auch für Fragen offen. 😬

iwaniwanowitsch  19.04.2023, 19:08

Es gibt auch noch andere Telefonnummern als den Notruf. Jede Feuerwehr hat eine ganz normale Telefonzentrale wie jede andere Behörde.

Himmelsky  19.04.2023, 19:10
@iwaniwanowitsch

Ja das weiß ich :)

Aber nicht jede Feuerwehr ist erreichbar auf Festnetz. Kleine Dörfer oder kleinere Städte. Bei Frankfurt usw. sieht es wieder anders aus. :D

iwaniwanowitsch  19.04.2023, 19:11
@Himmelsky

Selbstverständlich ist das jede Feuerwehr. Selbst wenn die Einsatzabteilung ausschließlich aus freiwilligen besteht, steht dahinter trotzdem ein Amtsleiter mit entsprechendem Vorzimmer und Stab.

Ja, ist eigentlich einfach.

Einfach anrufen oder eine E Mail schreiben. Möglich ist aber, da die allermeisten frewilligen Feuerwehren nicht besetzt sind, aber du wirst bestimmt zurück gerufen.

Beim Rettungsdienst kannst du tagsüber in der Regel immer anrufen. Auf einzelnen Wachen wird es schwer, weil da die Einsatzkräfte oft unterwegs sind, aber bei den Hauptsitzen im Kreis ist das meistens kein Problem.

Selbstverständlich.

Suche einfach im Internet nach den Kontaktdaten deiner Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung