Eine Person ist umgekippt, was muss man machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes immer Puls und Atmung beobachten, falls beides nicht vorhanden ist, sofortige Reanimation! Falls beides vorhanden, Person in stabile Seitenlage und einen Rettungsdienst hinzuziehen! Kann man vorher schon absehen dass es vom Kreislauf kommt, Beine nach oben damit das Blut Richtung Kopf fließen kann! Würde immer einen Rettungsdienst hinzuziehen, da die Sanitäter immer wissen was zu machen ist.

sachlich123  25.10.2014, 09:45

Der Rettungsdienst sollte in jedem Fall hinzugezogen werden, da geb ich dir völlig Recht. Aber wie sieht man als medizinischer Laie ab was die Ursache für den Kollaps ist? Wenn man einem Menschen die Beine hochlegt dessen Porblem vom Herz kommt, belastet man das kranke Herz zusätzlich. Da sollte man vorsichtig sein. Bei einem Kollaps, der durch eine schlichte Fehlverteilung des Blutes verursacht ist, reicht es meist schon wenn die betroffene Person einfach liegt, ist sie bewusstlos in die Seitenlage bringen, ist sie ansprechbar nach Patientenwunsch lagern. (jemand der es am Herzen hat und bei Bewusstsein ist wird sich von selber gegen das hochheben der Beine wehren wenn er kann weil es die dadurch eintretende Verschlechterung merkt) Nach neuesten Richtlinien wird in der Laienreanimation auch nur noch die Atmung geprüft - ist die nicht vorhanden wird nur noch gedrückt und nicht mehr beatmet. Das reicht in der Regel aus um einen Erhaltungskreislauf aufzubauen und durch das drücken wird auch die Lunge belüftet.

Wenn Du in eine Situation gerätst, in der Du nicht weißt, ob Du helfen kannst, dann frag die Person, von der Du meinst, dass sie Hilfe brauchen könnte. Im Zweifelsfall würde ich persönlich immer helfen, es sei denn, Du bringst dadurch Dich und andere in Gefahr.

Falls Du Angst hast, dass Du der Person, der Du helfen möchtest, schaden würdest durch Deine Erste-Hilfe-Maßnahme, dann sieh Dich kurz um, ob jemand anderes mehr Ahnung als Du hat, und ob diese Person bereit ist zu helfen. Ist das nicht der Fall, dann mach Dir erstmal weiter keine Sorgen um mangelnde Kenntnisse - auch wenn Du es nicht weißt, aber Du bist versichert, solange Du nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich handelst.

Grob fahrlässig heißt hier: wenn Du selbst die allereinfachsten Sachen, die normalerweise jedem einleuchten würden, falsch machst, dann ist das grob fahrlässig.

Fahrlässig heißt hier: wenn Du weißt, das es besser wäre, etwas Bestimmtes zu tun, aber Du lässt es bleiben, dann wäre das fahrläsig.

Beispiel: auf einer Autobahn hilfst Du bei einem Verkehrsunfall. Du holst eine Person aus dem brennenden Auto. Dann legst Du sie aber nicht an den Fahrbahnrand, sondern mitten auf die Überholspur, weil Du sie wegen eventueller Verletzungen nicht so weit tragen möchtest. Das ist grob fahrlässig, denn Du hättest wissen müssen, das eine am Boden liegende Person von herannahenden Autos unmöglich früh genug gesehen werden kann.

Wenn Du die Person im Auto lässt, obwohl der Wagen brennt, dann ist das fahrlässig.

Ich zitiere mal (die Quellen-Angabe findest Du am Ende meiner Antwort):

Wird Erste Hilfe in der Freizeit, zu Hause oder im Urlaub geleistet, steht der Ersthelfer hinsichtlich seiner Körper- und Sachschäden unter dem Schutz des örtlich zuständigen und vom Land ermächtigten gemeindlichen Unfallversicherungs- trägers. In diesen Fällen ist der Ersthelfer kraft Gesetzes beitragsfrei im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung gegen erlittene Personen- und Sachschäden versichert, die ihm bei der Hilfeleistung widerfahren.

Wie genau die Erste-Hilfe funktioniert, kann ich hier nicht erläutern, da diese zu umfangreich ist. Nicht umsonst dauert ein vernünftiger Kurs oft etwa drei Tage.

Wie soll man eine Person lagern die umgekippt ist, wegen zu heißem Wetter?

  • Raus aus der Sonne, rein in den Schatten.
  • Den Betroffenen flach, aber mit leicht erhöhtem Kopf lagern.
  • Den Nacken und den Kopf wenn möglich irgendwie kühlen, zB mit einem feuchten Lappen.
  • Bei Bewusstlosigkeit Hilfe rufen in der Hoffnung, das sich jemand traut, mit zu helfen.
  • Den Bewusstlosen dann in die stabile Seitenlage bringen.
  • Dann die 112 wählen und den Vorfall melden.
  • Bleibe nun solange bei der Person und sprich mit ihr, um sie zu beruhigen, bis die Rettungskräfte kommen. Geh keinesfalls weg.

Wie soll man eine Person lagern die einfach nur so umgekippt ist?

  • Sprich mit der Person, falls sie bei Bewusstsein ist. Beruhig sie, und ruf dann den Rettungsdienst über 112.
  • Falls die Person bewusstlos wird, Hilfe rufen in der Hoffnung, das sich jemand traut, mit zu helfen.
  • Lagere sie in der stabilen Seitenlage und überprüfe regelmäßig (etwa alle 30 bis 60 Sekunden) ihre Atmung.
  • Dann die 112 wählen und den Vorfall melden.
  • Bleibe nun solange bei der Person und sprich mit ihr, um sie zu beruhigen, bis die Rettungskräfte kommen. Geh keinesfalls weg.

Wenn Du den Rettungsdienst anrufst, merk Dir die fünf W's:

  • WO ist der Unfall?
  • WAS ist passiert?
  • WIE VIEL Verletzte gibt es?
  • WELCHE Verletzungen gibt es, oder welche Anzeichen einer Krankheit zeigt die Person?
  • WARTE darauf, ob die Person am anderen Ende der Leitung irgendwelche Fragen stellt.

Merk Dir auch: rufe immer nur die kostenlose 112 an. Falls Du aus Versehen die 110 wählst, ist das nicht schlimm; die stellen das Gespräch sofort um.

Ruf nicht die 19 222 an. Diese Nummer ist von der Verbindung her zu unsicher.

Quellen-Angabe:

Ich kann hier leider nur einen Link pro Beitrag bringen, darum beschreibe ich den ersten Link nur anstatt die URL zu nennen.

Nicht die 19 222 anrufen --> Google mal nach "19222: Falsche Telefonnummer kann bei Notrufen gefährlich sein" und suche in den Ergebnissen nach retter.tv (bei mir ist es das dritte Ergebnis)

Man ist bei Erste-Hilfe versichert --> ACHTUNG - dieser Link ist ein Direkt-Download zu einer PDF-Dokumenten-Datei --> http://www.zt.uni-bayreuth.de/Sicherheitsingenieur/de/Dokumente/Rechtsfragen-bei-EH-Leistungen.pdf

Garaxhob  19.10.2014, 22:28

Mist, ich hab oben einen Fehler bei fahrlässig und vorsätzlich. Passiert mir leider immer wieder.

Hier die richtige Erklärung:

[...] Ist das nicht der Fall, dann mach Dir erstmal weiter keine Sorgen um mangelnde Kenntnisse - auch wenn Du es nicht weißt, aber Du bist versichert, solange Du nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich handelst.

Grob fahrlässig heißt hier: wenn Du selbst die allereinfachsten Sachen, die normalerweise jedem einleuchten würden, falsch machst, dann ist das grob fahrlässig.

Vorsätzlich heißt hier: wenn Du weißt, das es besser wäre, etwas Bestimmtes zu tun, aber Du lässt es bleiben, dann wäre das vorsätzlich.

Beispiel: auf einer Autobahn hilfst Du bei einem Verkehrsunfall. Du holst eine Person aus dem brennenden Auto. Dann legst Du sie aber nicht an den Fahrbahnrand, sondern mitten auf die Überholspur, weil Du sie wegen eventueller Verletzungen nicht so weit tragen möchtest. Das ist grob fahrlässig, denn Du hättest wissen müssen, das eine am Boden liegende Person von herannahenden Autos unmöglich früh genug gesehen werden kann.

Wenn Du die Person im Auto lässt, obwohl der Wagen brennt, dann ist das vorsätzlich.

Sorry; aber ich bin kein Rechtsanwalt :P

Wenn jemand umgekippt ist wählt man als erstes die 112.

Dann überprüft man ob der Mensch noch atmet.

Wenn nicht drückt man die Brust zwischen den beiden Brustwarzen mit einer Frequenz von ca 100-120 etwa 5 cm ein und läst wieder los. Das tut man bis der Rettungsdienst eintrifft.

Atmet die Person und ist bewustlos verbringt man sie in die stabile Seitenlage.

Fühlt sich die Person heiss an, kann man kühlen (nasser Waschlappen ect.) und natürlich in den Schatten bringen.

Alle Eventuelitäten hier aufzuzählen geht nicht das ist nur ein grober Abriss.

Ich würde dir (wie jedem anderen auch) empfehlen einen erste Hilfe Kurs zu machen und regelmässig aufzufrischen - mindestens alle 2 Jahre.

schokoleini
Fragesteller
@sachlich123

Ich war beim Arzt wegen Schwindel. Der Arzt hat mein Blutdruck gemessen der war 160 zu 95. Er hat mich sofort zum Kardiologen überwiesen. Jetzt muss ich zum Kardiologen und bekomme ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät angelegt. Das Blutdruckmessgerät ist voll nervig, es pumpt alle 15 Minuten auf. Ich mag die 24 Stunden Blutdruckmessung nicht. Ist das normal das der Blutdruck so hoch war?