Badekappe Ja oder Nein?

9 Antworten

Es ist nicht notwendig eine Badekappe zu tragen, allerdings ist es völlig in Ordnung wenn du eine Badekappe tragen möchtest.


autosuechtiger 
Beitragsersteller
 10.10.2016, 18:22

Wie machst du es denn?

Remmelken  10.10.2016, 20:55
@autosuechtiger

Ich trage keine Badekappe. Ich habe immer eine in meiner Schwimmtasche, falls ich mal in ein Bad komme in dem es noch eine Badekappenpflicht gibt.

Zum Hallenbad-Schwimmen ist es quatsch eine Badekappe zu tragen. Es sei denn zum Wettkampftraining, dass man sich an das blöde Ding gewähnt.

Im Freibad bei kühlem Wind macht es sinn, da man über den Kopf sehr viel Wärme verliert. Die Badekappe schützt merklich davor.

Bei Ohrenproblemen schützt die Badekappe nicht. Es gurgelt aber weniger Wasser durchs Ohr. Gerade bei kaltem Wasser. Bei dauerhaft sehr kaltem Wasser und regelmäßigem Training besteht das Risiko des "Schwimmer-Ohr" eine Knochenwucherung durch Kälte-Einwirkung. gugst du hier: http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/knochenwucherung-gehoergang-ohrenentzuendung.html Dagegen hilft die Badekappe.

Ich trage total gerne Badekappe und Schwimmbrille - egal, ob drinnen oder draußen, kurze oder lange Haare, Anfänger oder Wettkampfschwmer, etc.

Ich mag das Latex oder Silikon Material allein schon sehr gerne und auch das Gefühl eine Badekappe zu tragen oder auch gleich zwei. Gerne die extra großen für lange Haare oder die mit dem extra Ohrenschutz-Pads. Je größer, desto besser..Das finden sicher viele Leute befremdlich und idiotisch; insbesondere schon deswegen, weil ich meine Haare auf dem Kopf ultrakurz rasiere. Über der/den Kappe(n) trage ich immer auch eine Schwimmbrille, auch Schwimmmaske genannt, weil sie aussehen wie eine Tauchmaske; also mit nem großen Silikon- Gesichtsteil für den ‚besseren‘ Halt - oder für ein besseres Gefühl.

Man könnte schon mit einigem Recht behaupten, dass ich einen Fetisch dafür habe. Wer mich daraufhin anspricht, dem gebe ich mittlerweile völlig selbstbewusst eine ehrliche Antwort: JA!

Ich habe Kappe und Schwimmbrille schon vor zwanzig Jahren im Schwimmunterricht in der Schule sehr reizvoll und auch schon irgendwie toll fand. Habe aber beides nicht besessen und hatte leider nie das Vergnügen beides im Schwimmbad zu tragen - damals hätte ich mich das auch gar nicht getraut vor den anderen Mitschülern.

Jetzt traue ich mich endlich, aber auch nicht immer.

Ein großer Vorteil bei den Sachen ist, dass sie fast den kompletten Kopf und ein Großteil des Gesichts verhüllen, so dass man mich so gut wie gar nicht mehr erkennen kann.

Bin schon mehreren bekannte Menschen damit im Schwimmbad begegnet und KEINER hat mich erkannt.
Was ich dir damit einfach nur sagen möchte, ist:
IF YOU LIKE IT, WEAR IT!!!!!

Hier ein paar Links zu meinen Lieblingskappen und Brillen:

Gerade als Anfänger ist es nicht notwendig. Wenn du allerdings Probleme mit den Ohren haben solltest, dann kann eine Badekappe praktisch sein. 

Ich trage eine Badekappe, weil ich es nicht mag wenn ständig Wasser durch meine Ohren rauscht. Zusätzlich habe ich allerdings auch noch Ohrstöpsel, die nicht rausfallen sollen und die werden von der Badekappe an Ort und Stelle gehalten.

ich persönlich find badekappen für den normalschwimmer ja ein wenig affig. aber jeder wie es ihm gefällt. für richtige leistungsschwimmer, die auf zeit schwimmen, haben sie aber duchaus ihre daseinsberechtigung...

lg, Nicki