Bad usb?

8 Antworten

Hier wäre ein Auszug aus meinem Buch zu dem Thema: https://books.google.cz/books?id=07bvDwAAQBAJ&pg=PA377&dq=mark+b+attiny+bad+usb&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjQwbD-_aX6AhWJNewKHfFRDnwQ6AF6BAgGEAI#v=onepage&q=mark%20b%20attiny%20bad%20usb&f=false

Wenn der PC "down" gehen soll wäre das Gerät eher das richtige: https://usbkill.com/

Bedenke aber, dass du dich strafbar (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303b.html) machst wenn du andere ohne deren Einverständnis angreifst und der USBKill ist schlicht weg Sachbeschädigung (da der Rechner oder zumindest der Port schlichtweg kaputt gehen kann und in den meisten Fällen auch wird).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ruhrgur  21.09.2022, 15:41
Wenn der PC "down" gehen soll wäre das Gerät eher das richtige: https://usbkill.com/

USB-Killer Bad-USB. Wenn man hier schon Anleitungen zu (vermutlich) geplanten Straftaten geben will, dann wenigstens auch richtig.

Ein USB-Killer speichert elektrische Ladung und gibt diese schlagartig wieder ab, wodurch der USB-Port, bzw. bei alten Geräten auch der komplette PC kaputt geht. Ein Bad-USB führt nur ein C++ oder Ducky-Script aus; bekannte Anbieter für die benötigte Hardware wären hier Hak5 oder Digispark.

Mark Berger  21.09.2022, 15:48
@ruhrgur

Stimmt aber was war an:

USBKill ist schlicht weg Sachbeschädigung ...

denn unverständlich. Ich denke wenn jemand schon sowas machen will, dann sollte er doch wenigstens die Beschreibung der genannten Tools lesen können.

Es gibt soweit ich weis keinen Ducky-Angriff der den Rechner verlässlich abstürzen lässt.

ruhrgur  21.09.2022, 15:53
@Mark Berger

Der FS hat auch nie etwas von PC abstürzen lassen gesagt ;-)

Mark Berger  21.09.2022, 15:57
@ruhrgur
oder der PC down geht

... würde ich als "zum Absturz bringen" oder als "plötzlich aussschalten" verstehen.

Aber ja - da es nicht klar formuliert ist was "down gehen" dann im Endeffekt sein soll kann man das so oder so sehen...

Entsprechend war mein erster Gedanke der USBKill der den PC zumindest abstürzen lässt oder gleich tötet.

Kontrolliert herunterfahren geht dann mit dem Ducky.

der titel sowie der erste satz ist etwas irreführend..

dachte dabei an ein Bad (ein Zimmer) wo du was mit USB machen willst..

das kann man anders beschreiben..

du möchtest einfach nur den pc automatisiert herunterfahren lassen, wenn usb angesteckt wird. tja..die Autorun-Zeiten sind leider vorbei^^ funktioniert nicht mehr..

VOIDON  26.09.2022, 11:29

Tut mir leid, aber du hast ja mal absolut gar keine Ahnung. Soll nicht böse rüberkommen aber wenn man von einem Thema keine Ahnung oder keine konkrete Antwort auf die Frage hat, sollte man sich eher zurückhalten oder? Jeder der sich damit auskennt, weiß was ein „Bad-USB“ ist. Außerdem ist das was er machen möchte, auch in der heutigen Zeit möglich - Sogar viel einfacher 😃

iEdik  26.09.2022, 19:02
@VOIDON

ok, wenn du schon soviel schreibst..wäre mal deine antwort zu dem thema interessant..hast aber nix dazu geschrieben....belehre doch die anderen, wo es nicht besser wissen^^ (deiner meinung nach)...

einen usb killer kenne ich..wird aber nicht danach gefragt....

hättest du da quellen für "bad-usb" wo es denn einfacher geht?

VOIDON  26.09.2022, 19:05
@iEdik

Mein lieber, ich könnte hier jetzt 3 Seiten zum Thema Bad-USB schreiben. Jedoch kannst du dir ja denken, dass der junge Mann auch eventuell damit Straftaten begehen könnte. Dies ist kein Blackhat-Hacker Forum. Wie du anhand der Antworten erkennen kannst, vertreten die eine ähnliche Meinung und wollen nicht näher drauf eingehen, wie er es hinbekommen könnte. Anscheinend würdest du hier ja eine Anleitung für solch eine Tat preisgeben, wenn du denn das Wissen dazu hättest…

iEdik  26.09.2022, 19:10
@VOIDON
Anscheinend würdest du hier ja eine Anleitung für solch eine Tat preisgeben, wenn du denn das Wissen dazu hättest…

nope. dafür kennst du mich zuwenig.

eher dazu neigen wie man eine suchmaschine benutzt...

Achtung Zitat:

Man muss nicht alles Wissen, man muss nur wissen wo und wie man Danach sucht.

aber das hab ich hier nicht erwähnt.

Ich stelle deine Intentionen hier mal stark in Frage, wenn du offensichtlich nicht einmal in der Lage bist Google oder Github zu benutzen.

Immer auf der weißen Seite bleiben - Mülle nicht in den Daten anderer Leute :)

https://www.ccc.de/de/hackerethics

(Falls du genauer begründen möchtest was du vor hast, kannst du das natürlich gerne in den Kommentaren tun. Sollte sich widererwarten doch herausstellen, dass du nichts unmoralisches oder gar illegales vor hast, könnte man deine Frage auch guten Gewissens beantworten.)

LG

Thisguyislost
Fragesteller

Verstehe deinen Gedanken. Danke für deine Hilfe. Ich will kein Programm oder so mit dem schaden entsteht sondern lediglich einen prabk machen bei nem Kumpel ohne das jemand zu schaden kommt.

ruhrgur  21.09.2022, 15:37
@Thisguyislost

Das dachte ich mir. Und das ist ebenso strafbar.

Lern C++ und beschäftige dich mit Arduino, dann kommst du von selbst drauf. Eine Anleitung werde ich dir hier aber für so etwas nicht geben.

Da es illegal ist und niemand weiß, wofür du den einsetzt, wird dir hoffentlich keiner helfen

mchawk777  21.09.2022, 15:03

Glaubst Du wirklich, das jemand, der das kann genügend Zeit/Muße/Dummheit hat in einem öffentlichen Forum dazu ein Turtorial zu erstellen?
Andererseits: Man weiß ja nie.... 😂

FaTech  21.09.2022, 15:03
@mchawk777
Andererseits: Man weiß ja nie....

So sieht's aus

Mark Berger  21.09.2022, 15:24
@mchawk777

Ich hab das in Büchern veröffentlicht und es gibt 1000+ Videos dazu auf Youtube. Ich verteile die Bad USBs sogar auf meinen Sec. Awareness Trainings so programmiert, dass diese alle 2 Sekunden die Esc Taste senden.

mchawk777  21.09.2022, 15:36
@Thisguyislost

Eigentlich hätte ich etwas Nachdenken von einem Fragesteller erwartet, wenn man schon dermaßen deutlich darauf hingewiesen wird, dass so was auf dieser Plattform hier nicht stattfinden wird.
Man kann halt nicht alles haben. 🤷‍♂️

Kommt drauf an was du für einen kaufst / wie du ihn baust. Es sind nicht alle gleich.