Batch Datei programmieren um Verknüpfung auf Desktop zu erstellen

2 Antworten

mit VBS gehts relativ einfach:

set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
desktopdir = wshshell.SpecialFolders(0)
neuerlink = desktopdir & "\test.lnk" 'der name der verknüpfung + .lnk also link
set link = wshshell.Createshortcut(neuerlink)
link.TargetPath = "hier der vollständige pfad zur datei die verknüpft werden soll.."
link.Save

einfach ins notepad und als .vbs speicher. Könntest in cmd halt via

start platte:\pfad\verknuepfungerstellen.vbs

aufrufen

Nawram
Fragesteller

Vielen Dank! Es hat geklappt!

Man kann mit einer batch keine echten Verknüpfungen erstellen.

Du kannst aber eine Batch schreiben, die deine andere BAach aufruft, bzw. dass sie selbst eine BAtch auf dem Desktop schreibt.

z.B. echo %CD%/(Name der datei)>>%User%/Desktop/(NAme).bat