Batch Datei programmieren um Verknüpfung auf Desktop zu erstellen

2 Antworten

Man kann mit einer batch keine echten Verknüpfungen erstellen.

Du kannst aber eine Batch schreiben, die deine andere BAach aufruft, bzw. dass sie selbst eine BAtch auf dem Desktop schreibt.

z.B. echo %CD%/(Name der datei)>>%User%/Desktop/(NAme).bat

mit VBS gehts relativ einfach:

set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") 
desktopdir = wshshell.SpecialFolders(0)
neuerlink = desktopdir & "\test.lnk" 'der name der verknüpfung + .lnk also link 
set link = wshshell.Createshortcut(neuerlink)
link.TargetPath = "hier der vollständige pfad zur datei die verknüpft werden soll.."
link.Save

einfach ins notepad und als .vbs speicher. Könntest in cmd halt via

start platte:\pfad\verknuepfungerstellen.vbs

aufrufen

Vielen Dank! Es hat geklappt!

0

batch datei, cmd menü in der schule?

hey leute ihr kennt doch bestimmt diese schul netzwerk sicherheitsprogramme oder? dort kann man leider nicht mit der windows taste + r das ausführen menü und somit cmd öffnen... auch kann man auf dem desktop nicht rechtsklicken und somit keine batch datei erstellen... programme die auf einem usb stick laufen müssten aber funktionieren und da kommen wir zu meiner frage: gibt es ein programm oder ähnliches was es mir möglich macht batch dateien zu erstellen und cmd zu öffnen? bitte nur ernstgemeinte fragen...

...zur Frage

Zahlen so in einer .bat verstecken, das sie im quellcode nicht zu lesen sind?

Ich möchte für ein Geocaching-Rätsel Koordinaten so in einer. bat verstecken, dass man nur durch Auführen der .bat an die Koordinaten kommt. Das ist nötig, da der Quelltext im Rätsel steht und vom Benutzer selber in eine .bat verpackt werden muss. Da ich aber will das auch die in der .bat eingebauten "Ablenkungen"(verschiedene, komische Youtube- Videos) angesehen werden, muss ide Datei ausgeführt werden. Irgendwelche Ideen, wie ich das realisieren kann? Ps: Koordinaten sind in diesem Format: N50 11.111 E007 11.111

...zur Frage

Batch_Dateien Endlosschleife

Wie kann ich eine eigene Batch datei erstellen und in dieser eine endlosschleife "Programmieren" ?

 

...zur Frage

Wie kann ich per MkLink eine Verknüpfung zu Microsoft Edge erstellen?

Hallo zusammen.

Ich würde gerne in einer Batch Datei den folgenden Befehl zum Laufen bringen:

MkLink "Microsoft Edge" "%windir%\explorer.exe shell:Appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge"

Das Ziel für MkLink verweist auf Microsoft Edge. Gibt man diesen Pfad im Explorer ein, öffnet sich korrekterweise Microsoft Edge; ergo stimmt der Pfad.

Gibt man den Befehl in der Kommandozeile (cmd.exe) ein oder führt ihn in einer Batch-Datei aus, wird zwar erfolgreich die entsprechende Verknüpfung erstellt, jedoch bleibt das Ziel leer (siehe Screenshot im Anhang).

Kann mir jemand erklären wieso das passiert und was ich ändern muss, damit die Verknüpfung funktioniert?

...zur Frage

.exe Datei erstellen die eine Verknüpfung am Desktop zu einer Internetseite erstellt?

Ich würde gerne eine .exe Datei erstellen, die beim ausführen wiederum eine Verknüpfung zu einer Internetseite am Desktop erstellt.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung im Programmieren, darum wäre es nett wenn man es mir genau erklärt.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ordner und Unterordner mit Batch-Datei erstellen

Liebe gf-community.

Ich möchte gerne, dass ich eine Batch Datei öffnen kann, die mich dann fragt, wie der Ordner benannt werden soll und diesen dann auf dem Desktop erstellt. Danach soll die Batch in diesem Ordner drin noch einen Ordner Namens "Auftraege" und eine Word-Datei Namens "Zusammenfassung_" und dann der Ordnername hintendran". Das würde dann zusammen wie folgt aussehen:

  • Modul123
  • Auftraege
  • Zusammenfassung_Modul123.docx

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon im Voraus!

Es grüsst euch, df

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?