CMD Dateien Kopieren?

2 Antworten

Grundsetzlich ist das Ausführen von Einträgen in der autorunun.inf -Datei bei HDD-\SD-\USB-Drives deaktiviert.

Wenn Du eine eine (Massen)Aktion mit einem solchen (USB)Wechseldatenträger starten möchtest lege dir ein BatchScript (.cmd) an und starte dieses manuell (per Mouseklick).

Einzelne Dateien oder (mit Wildcards/Jokern) definierten Dateigruppen kopiert man per copy-Befehl zum angegebenen Ziel.

demo.cmd

::alle Dateien in "K:\Test" mit der Endung .txt  zu Ordner "c:\Users\DeinName\Desktop\Test"
copy "K:\Test\*.txt" "%UserProfile%\Desktop\Test"
::alle Dateien in "K:\Camera" mit dem Muster IMG_irgendwas.jpg  zu Ordner "c:\Users\DeinName\Desktop\Bilder"
copy "K:\Camera\Img_*.jpg" "%UserProfile%\Desktop\Bilder"

Die Zielordner müssen existieren!

Möchtest Du hingegen ganze Ordner samt Dateien kopiern verwende xcopy.

xcopy "K:\Test\" "%UserProfile%\Desktop\Test\" /y

Der Zielordner wird (wenn nötig) automatisch angelegt . /y überschreibt vorhandene ZielDateien ohne Rückfrage.

dito mit allen Unterverzeichnissen:

xcopy "K:\Test\" "%UserProfile%\Desktop\Test\" /ys

Die deaktivierte autorunfunktion lese sich mit einem Poweshellscript umschiffen, in welchem man auf das entsprechende Ereignis wartet , abfängt und eine gewünschte Action definiert.

WaitUSB.ps1

# Definiere einen  Ereignisabfrage für die Initioalsierung eines USBLaufwerks
# http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394173(v=vs.85).aspx
# https://wutils.com/wmi/root/microsoft/windows/cim_instcreation/
$Query = "select * from CIM_InstCreation within 5 where TargetInstance ISA 'Win32_LogicalDisk' and TargetInstance.DriveType = 2";

# was  passieren  soll... (hier einfach nur ein Hallo...)
$Action = { Write-Host Hallo USB -fo green };

#registrieren der  Ereignisabfrage in Globalen Ereigniskette
Register-CimIndicationEvent -Query $Query -Action $Action -SourceIdentifier USBFlashDrive;
Wait-Event
pause

...aber wenn man ein Powershellscript startet, kann man auch gleich eine Batch starten🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

"start" ist so überflüssig wie ein Kropf. Du kannst mit den Tasten Windows-r cmd aufrufen, dann kommt das DOS-Fenster.

Der Befehl dahinter kann so nicht funktionieren, denn Du hast dich verschrieben: :c\Users\BVB\Desktop\test ist falsch, richtig wäre c:\Users\BVB\Desktop\test

Du kannst zu jedem Befehl Dich informieren, so auch zu copy:

help copy | more

Das "| more" bewirkt, dass die Ausgabe anhält, wenn sie nicht auf den Bildschirm passt, und mit irgendeiner Taste weiter käuft. Abbrechen kannst Du mit ctrl-c

cmd brauchst Du sowieso nur, wenn es so viele Dateien sind, dass Du sie nicht viel bequemer mit dem Windows Explorer kopieren kannst.

copy hat zwei Parameter: Quelle und Ziel. In der Quelle kannst Du mit * dafür sorgen, dass mehrere Dateien abgearbeitet werden. Das Ziel ist ein Verzeichnis (=Ordner).

Beispiel:

copy D:\tmp\test*.txt C:\tmp\

kopiert test1.txt, test2.txt, testfusspilz.txt usw. vom Ordner D:\tmp in den Ordner C:\tmp

Wenn Du einen ganzen Verzeichnisbaum kopieren willst, hilft auch der Befehl xcopy:

xcopy D:\tmp\meins C:\tmp /S/V/C/D:05-01-2024

kopiert alles, was neuer ist als April.

MiroNi2007
Fragesteller

kann ich mit copy auch ordner kopieren oder nur datein

hamberlona  06.05.2024, 10:45
@MiroNi2007

Nimm dafür xcopy. Mit copy passiert zwar etwas, aber wohl kaum das Beabsichtigte.

MiroNi2007
Fragesteller
@hamberlona

es geht aber ich kann keine .exe dateien kopieren oder hab ich da einfach was falsch eingegeben

hamberlona  06.05.2024, 12:07
@MiroNi2007

Ist mir noch nie passiert. Musst Du denn wirklich so selektiv kopieren, nur manche? Wenn nicht, Du kannst doch komplette Verzeichnisbäume mit dem Windows Explorer kopieren. Das ist unter Windows 11 leider etwas umständlich, Du must im Popup-Menü, das mit der rechten Maustaste kommt, unten die Fortsetzung anklicken und bekommst erst dann die Kopiermöglichkeit.