CMD Backupscript erstellen nach Vorgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
color a

ganz wichtig...😅 cooles grĂŒn... (aufhĂŒbschen kann man den output, wenn alles lĂ€uft😏 )

C:\Users\TimGoldschmidt\Desktop ...

was gefÀllt Dir nicht an "%UserProfile%\Desktop" ? Das passt immer, egal ob der Nutzer Rumpestilzchen oder Erzesel heist.

echo "%UserProfile%\Desktop"

und natĂŒrlich sollte man Pfade immer in "GĂ€nsefĂŒĂŸchen" an Befehle ĂŒbergeben

was muss ich noch hinzufĂŒgen, damit der Kopierte Ordner im Backup Ordner das Datum + die Zeit anzeigt?

Ich habe doch in den obigen beiden Demos erklÀrt, wie man eine guten Zeitstempel erstellt.

richtig:

 rem Zeistempel erstellen
set "ZTime=%time: =0%"
set "TimeStamp=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%%ZTime:~0,2%%ZTime:~3,2%%ZTime:~6,2%
echo %Timestamp%

total falsch:

set "TimeStamp=%date%_%time%"
  • %Time% beinhaltet einen Doppelpunkt(e)! Diese sind in Datei-/Ordnernamen unzulĂ€ssig. (Der Doppelpunkt kennzeichnet unter Windows Laufwerkbuchstaben)
  • einstellige Stunden beginnen mit einem Leerzeichen. (das ist in WindowsDateinamen zwar nicht kritisch, aber unschön
  • ein deutsches Datum beginnt mit dem Tag. Wollte man solche Datatumstrings sortieren, wĂŒrden alle Daten nach dem Tag sortiert erscheinen:

...die sind wirklich sortiert! (inakzeptabel)

Wenn ich etwas auf ein bestimmte Art tue, hat das seine Bewandtnis. international gebrÀuchlich ist ein Zeitstempel im Format "yyyyMMddHHmmss" (20220914131949) das entsprich jahr:2022 monat:09 tag:14 stunde:13 minute:19 sekunde: 49

...und lÀsst sich perfekt sortieren:

wie kann ich das jetzt vorhandene Script erweitern, damit es ĂŒberprĂŒft ob dann schon 3 Backups vorhanden sind und somit beim 4ten versuch das Ă€lteste löscht damit es immer 3 Backups bleiben.

...macht Doch die 1.Demo.

for /f "skip=3 ...usw. ĂŒberspringt 3 ĂŒbermittelte Ergebnisse. Wenn dann nichts ĂŒbrig bleibt wird der Loop-Body ( do (...) ) nicht ausgefĂŒhrt. Die Routine ist logisch bereits so aufgebaut, das sie automatisch 3 Ergebnisse bewahrt, indem sie diese nicht an den Löschbefehl ĂŒbergibt. was soll da noch extra ĂŒberprĂŒft werden?

du hĂ€ttest nichts weiter tun mĂŒssen als die entsprechend Routine zu ĂŒbernehmen und die Pfade /Wildcard-Muster anzupassen.

Die Nummer mit forFiles scheidet ohnehin aus, weil sie mehr als 3 backups innerhalb 3 Tagen zulÀsst...

also nochmal Demo1.cmd an Deine neuen Pfadvorgaben angepasst: lösche ggf. die gekennzeichneten Zeilen, welche die Demoumgebung kreieren.

@echo off
chcp 65001 >nul

set "Basefolder=%userprofile%\Desktop"
set "BackupBase=%userprofile%\Desktop\Backup

 rem erzeuge testordner die folgenden 3 Zeilen können weg
md "%Basefolder%\Testordner" 2>nul
echo Hallo Test >"%Basefolder%\Testordner\blubb.txt"
md "%Basefolder%\Testordner\blubbFolder"

color a &rem hauptsache grĂŒn
 rem Zeistempel erstellen
set "ZTime=%time: =0%"
set "TimeStamp=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%%ZTime:~0,2%%ZTime:~3,2%%ZTime:~6,2%

 rem erstelle Backup
xcopy "%Basefolder%\Testordner\" "%BackupBase%\Testordner_%TimeStamp%\" /ehyrk

for /f "skip=3 tokens=*" %%a in ('dir /b /ad /tc /o-d "%BackupBase%\Testordner_20*"') do (
  echo lösche: "%BackupBase%\%%~a"
  rd /s /q "%BackupBase%\%%~a"
)
pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Timi221
Fragesteller

Jetzt Funktioniert Alles perfekt, und ich habe was neues Gelernt vielen dank fĂŒr die Hilfe :)

relativ simpel: behÀlt nur die Neuesten 3 Backups.

demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul

set "Basefolder=%userprofile%\Desktop\Test"
  rem erzeuge  testordner  auf dem aktuellen Desktop\test
md "%Basefolder%\Testordner"  2>nul  &rem  fehler  unterdĂŒcken, wen ordner bereits  existiert.

 rem  erzeuge zur Demo auch noch  ne Datei und  eine Unterverzeichnis im Ordner
echo Hallo Test >\Testordner\blubb.txt"
md "%Basefolder%\Testordner\blubbFolder"

 rem einstellige Stunden mit 0 auffĂŒllen (einstellige  Stunden  hanben   normal das  Format " 3:48:55,35")
set "ZTime=%time: =0%"
 rem Zeitstempel JahrMonatTagStundeMinuteSekunden wird sortiert angezeigt (nur  so herum  macht ein Timstamp im Namen Sinn)  ...umordnen... (millisekunden werden nicht gebraucht)
  set "TimeStamp=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%%ZTime:~0,2%%ZTime:~3,2%%ZTime:~6,2%

  rem erstelle Backup
xcopy "%Basefolder%\Testordner\"  "%Basefolder%\Testordner_%TimeStamp%\"  /sehyrk
  rem lösche alle Ordner außer den neuesten 3
  rem (sortiere ordner nach Erstellungszeit /tc, Neueste zuerst /o-d , ĂŒberspringe  die ersten 3)
  rem damit  Du  nicht auch  den fast gleichnamigen Originalordner  erwischst der  Filter testordner_20* ,denn das  hanen  alle  Backups  gemeinsam
for /f "skip=3 tokens=*" %%a in ('dir /b /ad /tc /o-d "%Basefolder%\testordner_20*"') do (
    echo lösche: "%Basefolder%\%%~a"
    rd /s /q "%Basefolder%\%%~a"
)
pause

Fast das Gleiche, löscht jedoch nur Backupordner, welche Àlter als 3 Tage sind.:

demo2.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul

set "Basefolder=%userprofile%\Desktop\Test"
md "%Basefolder%\Testordner"  2>nul
echo Hallo Test >\Testordner\blubb.txt"
md "%Basefolder%\Testordner\blubbFolder"

set "ZTime=%time: =0%"
set "TimeStamp=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%%ZTime:~0,2%%ZTime:~3,2%%ZTime:~6,2%
xcopy "%Basefolder%\Testordner\"  "%Basefolder%\Testordner_%TimeStamp%\"  /sehyrk
  rem  filter Pfade im Basefolder mit dem Muster "Testordner_20*" die  Ă€lter als 3 Tage und  Ordner  sind,  lösche  diese
forfiles  /p "%Basefolder%" /m "Testordner_20*" /d -3 /c "cmd /c if @isdir==TRUE echo lösche: @path & rd /s /q @path"
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Timi221
Fragesteller

Danke fĂŒr dieses Script, ich habe jetzt Testweise auch versucht es Selbst zu schreiben und habe das bis jetzt.

@ECHO off

color a

xcopy C:\Users\TimGoldschmidt\Desktop\Testordner\* C:\Users\TimGoldschmidt\Desktop\Backup\ /E /G /H /Y

ECHO Backup abgeschlossen!

PAUSE

Der Ordner wird in den Backup Ordner kopiert.

jetzt wĂ€re die Frage, was muss ich noch hinzufĂŒgen, damit der Kopierte Ordner im Backup Ordner das Datum + die Zeit anzeigt? und zusĂ€tzlich wie kann ich das jetzt vorhandene Script erweitern, damit es ĂŒberprĂŒft ob dann schon 3 Backups vorhanden sind und somit beim 4ten versuch das Ă€lteste löscht damit es immer 3 Backups bleiben.

LG