Backofen defekt?
Hallo,
Ich habe einen Backofen von Bosch seit 2019. Der hat immer perfekt funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich das erste mal eine Pyrolyse (Selbstreinigung) durchgeführt. In der Vergangenheit wurde der immer mit schrubben manuell gereinigt. Nach ca. 1 std ist der Strom in der Wohnung teilweise ausgefallen und nach ca. nach eine weitere halbe std ging der Strom wieder. Jetzt ist es so (manchmal), wenn ich den Backofen anmache und in der Heizphase ist, fällt wieder teilweise der Strom aus. Der Backofen funktioniert, (wenn der Strom nicht gerade ausfällt) ganz gut. Das einzige was mir optisch aufgefallen ist, ist dass beim ersten Mal nach dem Stromausfall die Displayanzeige so trüb/nebelig geworden ist und geht nicht mehr weg. Ich vermute, dass irgendwas durchgebrannt ist.
Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen kann? Wohne zur Miete
3 Antworten
Das klingt bedenklich, vor allem wenn der Strom wieder kommt, ohne dass jemand irgendwas macht.
Es gibt zwar in der Tat selbst zurücksetzende Sicherungen. die sind aber in der Niederspannungsinstallation (230 / 400 V) extrem selten. Gibt auch nur wenige, zertifizierte Ausführungen. so weit mir bekannt z.B. von Gewiss.
Ihr solltet mal prüfen lassen, ob irgendwo in eurer Instllation lose klemmen sind oder der gleichen!
lg, Anna
Das Programm des Backofens wurde durch Stromausfall gestört.
Wenn du deinen PC ausschaltest, muß er erst herunterfahren.
So ist das beim Backofen.
Vielleicht muß er das Reinigungsprogramm erst noch abschließen.
Vielleicht auch fällt der Strom beim Backofenbetrieb deswegen aus, weil der Backofen im Sicherungskasten nicht richtig abgesichert ist.
Nach Deiner Beschreibung klingt das eher nach einen Defekt eines Schutzschalters im Backofen - der schaltet wegen Überhitzung ab und nach einer gewissen Zeit wieder an.
Aus der Ferne schwer zu sagen, vermutlich aber ein Fall für den Fachmann.
Okay, danke. Kann ich da irgendwas gegen tun?