Was bedeutet Simple Steam Selbstreinigung bei Backöfen und könnte man diese Reinigungsart auch bei Backöfen ohne spezielle Funktion dafür nutzen?
Hallo Gemeinde
Ich habe mir einen neuen Backofen (für die ebenfalls neue Küche) gekauft. Dieser Backofen 'Beko BIM25800XMS' hat "nur" eine katalytische Rückwand und eine speziell beschichtete Vollglas Innentür, keine Pyrolyse.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage bzw. Idee:
Wie funktioniert eigentlich die Steam Clean (Aqua Clean) Selbstreinigung (Temperatur, Heizarten, Zeiten usw.) und könnte man diese auch bei Backöfen anwenden, die diese Funktion nicht direkt implementiert haben (kein eigenes Programm)?
Wer den oben benannten Backofen kennt, der weiß, dass man hier eigene Rezepte integrieren kann. Könnte man also auch so ein "Rezept" für die Dampf-geführte Selbstreinigung hinzufügen?
1 Antwort
Schwierig ohne Dampferzeuger, dem könnte man aber noch abhelfen indem man einen Topf Wasser in den Ofen stellt.
Aber ohne Pyrolyse-Funktion wird dein Backofen kaum die für eine Pyrolyse nötigen Temperaturen von 500°+ erreichen.
Hab ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich mich gar nicht für die Pyrolyse, sondern für die Dampfreinigung interessiere?