Pyrolysebackofen zwei mal mit Backofenreiniger gereinigt?
Ich habe seit ein paar Monaten meinen neuen Backofen mit Pyrolysefunktion. Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut die Funktion zu testen. Ich hab den Boden bis jetzt zwei mal mit Bref Backofenspray gereinigt und jetzt erst durch die Anleitung (da ich die Funktion nun nutzen wollte) erfahren, dass man das überhaupt nicht darf.
Habe ich mir jetzt die ganze Beschichtung zerstört oder waren die zwei mal nicht so schlimm und ich sollte es ab jetzt nur nicht mehr machen?
Vielen Dank schonmal und LG
1 Antwort
Na dann hoff mal, dass du die Beschichtung mit dem chemischen Zeug nicht schon zerstört hast. Ich bezweifel allerdings stark, dass sich die Pyrolysebeschichtung nach zwei chemischen Reinigungen bereits gelöst hat. Probier es einfach mal aus.
Schau mal im Innenraum ob du irgendwo matte Stellen hast. Es ist leider sehr schwer da einen Unterschied zu erkennen, da die Innenräume sich zu den herkömmlichen Backöfen ohne Pyrolyse kaum unterscheiden. Es ist eine dünne Emaille, du kannst es dir vorstellen wie Klarlack welches man über Nagellack lackiert.
Woran erkenne ich es ob die Beschichtung sich gelöst hat?