Backofen Giftig?
Ich habe gestern mein Backofen gereinigt mit Backofenreiniger und den scheinbar nicht gut genug wieder entfernt. Jedenfalls habe ich mir gerade 3 Brötchen aufgebacken und beim 3. bemerkt das es ein bisschen bitter schmeckt. Muss ich mir jetzt sorgen machen?
2 Antworten
Muss nicht unbedingt sein… erst einmal: ruhig bleiben!
Solltest du ein Taubheitsgefühl im Rachen bzw. auf der Zunge verspüren, so würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Vielleicht ist der Giftnotruf dann auch ne Alternative. Auf jeden Fall die Packung fotografieren oder mitnehmen, solltest du zum Arzt gehen.
Alles Gute dir 😉👍🏻
Sich schlecht zu fühlen bzw. jetzt zu erbrechen ist mitunter auch Kopfsache - ABER: Wenn du das WIRKLICHE Gefühl von Symptomen hast, dann schalte bitte einen Arzt ein.
In einer früheren Mietwohnung haben Vormieter den Backofen auch mit irgendwas Komischen gereinigt. Waren Polen, die sicherlich auch noch an ganz andere Reiniger kommen als wir hier. Der hat dann dauerhaft blau gequalmt bei Benutzung. Habe ihn dann auch ausgetauscht.
Mein kleiner Ersatzbackofen hier qualmt manchmal auch blau, wenn bei der „AirFry“-Funktion das Fett auf den Heizstreben verbrennt. Mitunter schmeckts dann auch komisch. Aber das geht auch wieder weg - da bin ich schmerzfrei! Muss also nicht immer gleich was Schlimmes sein.
Aber wie gesagt: Bei ernsthaften Symptomen => Arzt 😉👍🏻
Nein aber wirf sie besser weg
Ist erbrechen bei so einer minimalen Menge möglich? Ich meine ich habe sowohl Blech als auch Ofen mehrfach ausgewaschen. Aber ich hatte 2 Reiniger einer war aggressiv und einer Lebensmittelsicheren und den Aggressiven hatte ich auf das Blech gesprüht wo ich nur mit Wasser drüber gespült habe.