Minibackofen, ohje..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem kleinen Ofen kann man so ziemlich alles backen, nur die Rezepte sind eben weniger und nicht nur das, man kann auch Brötchen aufbacken, oder Pizza und Aufläufe machen, u.s.w. Schau mal:

Alinas kleiner Rührkuchen

Zutaten

70 g Rohrohrzucker 5 TL Wasser, oder Mineralwasser 80 g Butter, weiche 1 großes Ei(er) 100 g Dinkelmehl, 630 1 Prise Meersalz 1 TL Weinsteinbackpulver, optional etwas Puderzucker, zum Bestäuben evtl. Mandel(n) 2 EL Nüsse, Schokolade oder Früchte

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst die Backform einfetten mit Butter. Backofen auf 180 bis 200 Grad vorheizen.

Alle Zutaten erstmal abwiegen und auf das Backbrett oder den Tisch stellen. In eine Kaffeetasse Wasser geben und mit dem Teelöffel die erforderliche Menge in die Rührschussel geben. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und kann dann gesiebt werden, der Kuchen wird dann feinporiger.

Den Rohrohrzucker mit dem Wasser verrühren, Butter und Ei mit dem Mixer oder Holzrührlöffel unterschlagen. Es soll eine cremige Masse werden. Das gesiebte und mit Backpulver vermischte Mehl auf die Buttermasse geben und zu einem glatten Teig rühren. Die Buttermischung kann länger gerührt werden, wenn das Mehl im Teig ist nur noch kurz rühren.

Wer mag, kann jetzt Nüsse, Mandeln, Schokolade oder einige Früchte dazugeben. Diese Leckerlis müssen vorher etwas kleingehackt werden.

Den Teig in die vorbereitete Form einfüllen. Der Kuchen muss ca. 30 Minuten backen.

Wenn er mit einer großen Backform gemeinsam in den Ofen soll, erst den großen Kuchen einstellen und nach 20 Minuten die kleine Form im Backofen daneben stellen. Der Kleinkuchen kann sowohl zum salzigen Auflauf als auch zu süßen Kuchen dazu.

Dann zum Ende der Backzeit hin gemeinsam bei dem großen und dem kleinen Kuchen die Stäbchenprobe machen. Dazu mit einem Holzstäbchen in den Kuchen pieksen und darauf achten, ob Teig am Holzstäbchen klebt. Ist kein Teig mehr dran, ist der Kuchen fertig.

Beim "Kuchen aus der Form holen" nur einen Kunststoffschaber zu Hilfe nehmen, keine harten, spitzen Gegenstände.

Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und zuletzt mit Puderzucker bestäuben.

Die Backform mit einem weichen Tuch von Hand spülen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2176971349527836/Alinas-kleiner-Ruehrkuchen-kommt-mit-einem-Grossen-in-den-Backofen.html

Kirsche1220
Fragesteller

Danke sehr werde ich auf jedenfall ausprobieren ;) solche antworten hab ich gesucht :D

Pummelweib  21.03.2014, 13:00
@Kirsche1220

Bitte...freut mich, wenn meine Antworten dir geholfen haben...danke fürs Sternchen freu :-)

elli63  23.08.2017, 10:21
@Pummelweib

Ich backe alles darin ... Aufläufe, Tortenböden, Kuchen, braten wird auch super und Hähnchen sowieso ...

Viel Spaß

Ein gutes Rezept hat doch nichts mit der Größe eines Backofens zu tun.

da geht alles was du auch in einem großen ofen hinbekommst, so lange es rein passt.

WAS für ein Ofen? Es gibt verschiedene Systeme und Arten!

Aber eigentliche gehen alle Rezepte, die in einem andren Ofen auch gehen..Je nach Syste aber uach noch mehr ...

Kirsche1220
Fragesteller

Ein Minibackofen mit Rotisserie von studio mehr Angaben kann ich grad leider nicht machen da muss ich erst die Bedienungsanleitung rauskramen ^^

DeadWeasel  19.03.2014, 19:14

Hab ihn .... Wie geschrieben: Alles Rezepte, die sich bei Chefkoch und so weiter finden, die in einem normalen Backofen auch gehen

Ist ein einfacher ALDI-Ofen ohne Besondere Fähigkeiten. Er macht das, was ein Großer auch macht.

kauf dir eine 12 mm Backform, die hineinpasst. Dann kannst du alle gängigen Kuchenrezepte halbieren und darin backen. Auch Auflaufformen gibt es in allen möglichen Größen.

Kirsche1220
Fragesteller

Hmm danke damit ist mein kuchenproblem gelöst. Es gibt si kleine Auflaufformen wusste ich gat nicht :)

Salzprinzessin  20.03.2014, 09:47
@musso

Vermutlich sind 12 Zentimeter - mit Millimeter!!! - damit gemeint ...