Backofen geht nicht mehr?

4 Antworten

Vielleicht ist die Glühbirne ja gar nicht durchgebrannt, sondern doch eine Sicherung raus? So ein Herd ist meistens mit drei Sicherungen abgesichert, die Uhr hängt nur an einer.

tomato0815
Fragesteller

Nein nein, die Birne war durch

spelman  09.01.2024, 10:13
@tomato0815

Die Birne hat jedenfalls nichts mit der Funktion des Herdes an sich zu tun. Der heizt normalerweise auch ohne Birne. Check mal trotzdem die Sicherungen. Wenn es Automaten sind (nur in ganz alten Installationen sind es noch Schmelzsicherungen), dann schalte die 3 Herdsicherungen mal aus und wieder ein. In seltenen Fällen löst eine Sicherung aus, der Hebel bleibt aber stehen als wäre sie noch aktiv. Dann sieht man das nicht gleich.

tomato0815
Fragesteller

Das habe ich alles schon gemacht, ohne Erfolg , er klickt normal wie immer, die Birne bekommt kein Strom und der Offen schaltet sich nicht ein.

spelman  09.01.2024, 10:19
@tomato0815

Dann habe ich von Ferne leider auch keine Idee mehr. Vor Ort würde ich mir jetzt ein Meßgerät nehmen, die Spannung an der Herd-Klemme messen und mich dann vorarbeiten...

Das kann ich Dir als Laien aber nicht empfehlen.

Hallo

Die Uhrzeit muss eingestellt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke euch für die Antworten... mein Backofen geht wieder.

Ich musste nur die Uhr stellen

Mach mal die Sicherung aus und an (Stromkasten im Haus).

tomato0815
Fragesteller

Habe ich schon gemacht, auch eine neue Glühbirne ist drin, die Herdplatte geht normal.