Backen für die WG?

8 Antworten

Ich finde es aufdringlich, dass du deine neuen Mitbewohner permanent beglücken willst. Es ist schön, dass du ein netter Mensch bist und gerne etwas für andere tust, aber man sollte auch respektieren, dass das nicht jeder will.

Lerne die Leute kennen, vielleicht verlieben sie sich dermaßen in deinen Kuchen oder dein Essen, dass sie selbst Kochaktionen vorschlagen. Aber vielleicht sehen sie die WG auch eher als Zweckgemeinschaft und nicht als Familienersatz.

Überleg dir, wie du Freunde findest, statt darauf zu setzen, dass du dir mit Leckereien in deiner WG "Anerkennung" erkaufen kannst.

Es gibt schließlich auch Kochgruppen, die freiwillig gemeinsam derartige Events organisieren und sich die Kosten teilen...

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass WG etwas für dich ist.

Würde eine meiner Mitbewohnerinnen ein Spendensäckchen auf den Tisch stellen nach dem Motto "Bezahl, wenn du Kuchen willst" würde ich dann doch dazu raten, eine andere Bleibe zu suchen.

Entweder du machst es aus freien Stücken heraus, oder gar nicht. Oder deine Mitbewohner*innen sind damit einverstanden und steuern von sich aus was dazu.

Sowas spricht man mit den anderen Bewohnern ab und nicht hier. Rechne mal damit, dass man dann gerne auf deine Kuchen verzichtet und dir möglicherweise auch schnell raten wird, dir eine andere Bleibe zu suchen, wenn da plötzlich ne Kasse auf dem Tisch steht, mit der man ganz demonstrativ zeigen will, dass man den Kuchen nicht gerne gebacken hat, sondern bloß, um Geld zu verdienen. So funktioniert gemeinsames Miteinander nicht....

Nein, finde ich keine gute Idee.

Du planst jetzt schon etwas, das garnicht planbar ist.

Der Eine mag Kuchen, der Andere nicht, der Eine nur trockenen, der nächste nur mit Obst, der dritte vegan...

Back zum Einstand Kuchen und vielleicht für das erste Meeting, dann merkst du schon, ob dein Engagement ÜBERHAUPT ankommt. Aber ein Spendensäckchen fände ich schräg, weil das so einen Beigeschmack von "Ich backe für euch, auch wenn ich nicht drum gebeten wurde, also beteiligt euch gefälligst".

Warte doch erstmal ab, wie sich das in der WG überhaupt entwickelt. Du brütest gerade die berühmten "ungelegten Eier" aus- und: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!

Entspann dich und lass das WG-Leben erstmal ohne Erwartungen auf dich zukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ENTWEDER du spendierst das Backwerk beim ersten Mal als Einstand oder du lässt es ganz!

Wenn du das regelmäßig machen willst, dann sprich das Thema beim ersten Meeting direkt an Marke: Hats geschmeckt? Soll ich zum nächsten Meeting wieder backen? Wenn ja, könntet ihr mir was zu den Zutaten dazu geben?