Bachelorarbeit ähnlich zu Ausarbeitung?

1 Antwort

Wenn deine kleinere Vor-Arbeit auf deinem " eigenen Mist " entstanden ist, sehe ich keinen Grund ein Selbstplagiat zu befürchten.

Näheres wg. einer Zweitverwertung von eigenen Arbeiten steht ggfs in eurer Bachelorordnung.

Dem Betreuer kannst Du, aber musst du nicht, von früherer Arbeit informieren.

Abroem
Fragesteller

Also in der Prüfungsordnung steht, dass es Verboten ist, eine ganze arbeit oder teil wieder einreichen, ohne diese zu kennzeichnen. Das wäre dann ein selbstplagiat. Ich muss aber in dem theoretische teil, wo die größte ähnlichkeit zur ausarbeitung vorliegt, ja von der orginalquelle zitieren. Und das hab ich auch gemacht. Was meinst du genaz mit "auf deinem eigenen mist"?

flunra39  19.06.2023, 19:47
@Abroem

-das meint, dass du du in der früheren Arbeit nicht abgeschrieben hast sondern den Text selber erstellt hast und ggfs. dabei richtig zitiert hast.

Von Bedeutung kann sein: War die frühere Arbeit eine Qualifikionsarbeit (mit Benotung) ?

Abroem
Fragesteller
@flunra39

Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast. Tatsächlich hat es sich bei der ausarbeitung um eine benotet arbeit gehandelt...

flunra39  19.06.2023, 22:11
@Abroem

Dann sprich bitte mit dem Dozenten; es bauen sich auch oft z.B. Doktorarbeiten auf Examensarbeiten (Mag., Dipl.) auf - und das ist wissenschaftlich sinnvoll !