Babymaus wurde von meiner KAtze gebracht, was tun?

10 Antworten

einfach aussetzen kannst du sie nicht mehr, du weißt ja auch gar nicht, wo die Mutter mit den Geschwistern ihr Nest hat. Wenn du dir es zutraust päppel sie auf. Ich würde mich im Inet aber auf jeden Fall (!) auch beim Tierarzt erkunden, welche Nahrung für die Kleine richtig wär und sie so versuchen groß zu ziehen. Allerdings darfst du dich nicht zu iel mit ihr beschäftigen, da sie sich dann zu stark an den Menschen gewöhnt und nachher nicht mehr ausgewildert werden kann. Wenn du aber nicht die Zeit und den Mut hast die Verantwortung für die Kleine zu übernehmen, würde ich beim Tierarzt fragen, ob sie sie in llt in eine Wildtierauffangstation unterbringen können. Dort kennen sie sich besser aus, wissen was zu tun ist und werden auch wissen, wie das mit dem Vergesellschaften ist, denn ich denke mal, das Mäuse in der Freiheit auch in "Clans" zusammen leben.

Erstmal Bitte KEINE Kuhmilch geben das ist für die Maus aufgrund des Lactose gehalts schädlich! Aufzucht Milch währe eigentlich schon sehr gut für die kleine Maus und gibt es in jedem Tierladen. (Aber nur wenn im Voratt noch Milch enthalten sind) Kaufe in einer Normalen Tierhandlung alles für Mäuse wie Mäusekäfig und Spielzeug. Kucke auch an besten auf Mäuse halten Websites. So wie hier: http://www.mausopolis.de/maeuse/haltung/maeuseburg.htm

Viel Glück!

(Und bitte nicht Freilassen alleine kann sie nicht überleben!)

Bring sie schnell zum Tierarzt, Katzenspeichel ist Gift für Mäuse, sie braucht Antibiotikum.

Dann hat sie eine Überlebenschance

wie haben 4 Katzen,die immer wieder mal Mäuse bringen..teils lebend,teils tot,aber eine Babymaus hatten wir noch nicht dabei.Wenn du sie rausetzt,hat sie keine Chance,da sie nicht allein überleben kann und du nicht weisst wo ihr Nest ist.Ich würde versuchen über google rauszufinden was du füttern kannst.Habe eben geschaut,da steht was von Babynahrung bis hin zu Katzenaufzuchtmilch..zur Überbrückung bis die Läden wieder öffnen morgen hat jemand Sahne mit Fenchelttee empfohlen.Aber Sahne scheint mir zu fettig zu sein.Googel dich mal durch und morgen früh gleich Tierarzt anrufen und fragen was das Beste ist,alles Gute :-)..bis dahin warm halten und Nest bauen :-)

rama21385  15.04.2012, 10:55

Eine "wilde" Maus, die von eine Katze "gefangen" wurde, zum Tierarzt bringen?

Was als nächstes: Insekten von der Autoscheibe retten und Fliegen, die man beim Fahrrad fahren zwischen die Zähne bekommt vom Zahnarzt retten lassen?

Saminathasarma  15.04.2012, 11:13
@rama21385

ich habe geschrieben beim Tierarzt anrufen und fragen was das Beste ist..wer lesen kann ist klar im Vorteil

Annemaus85  15.04.2012, 11:17
@rama21385

Ich würde so ein Tier zum Tierarzt bringen, manche finden das halt übertrieben (ich würde herzlos sagen). Tierärzte sollen ja angeblich tatsächlich Kleintiere behandeln, hab ich mal irgendwo gehört. Bei Insekten bin ich mir unsicher............

NinaNuss
Fragesteller
@rama21385

das mit dem tierarzt bringen finde ich auch übertrieben schließlich ist es ein wildtier & sterben lasse ich sie sicher auch nicht!

NinaNuss
Fragesteller

haben so ein milch pulver für die aufzucht sie "frisst" bzw. leckt es & ich habe sie jetzt in eine box getan und zu einer terarium lampe gestellt da ist es schön war mal schaun wie es der kleinen geht sie ist recht munter & es schaut nicht so aus als hätte sie verletzungen :)

Saminathasarma  15.04.2012, 12:17
@NinaNuss

das sie es annimmt klingt ja schon mal gut :-) ...hast du eine Plastikspritze oder eine Pipette?Wäre eine gute Möglichkeit ihr die Nahrung zu geben,weil die Kleinen ja gesäugt werden...sonst halt solange schlabbern/ablecken lassen wie sie möchte...ich glaube,die brauchen durch ihre Mini-Größe in kürzeren Abständen Futter als andere Säugetiere.Nachts ist das nicht so schön,aber Mäuse wachsen ja sehr flott..wir haben z.zt.3 Mäuse hier,die ich eingefangen habe in der Wohnung.Hatten leichte Verletzungen..sie sitzen jetzt in nem Hamsterkäfig und sobald es etwas wärmer wird,kommen alle 3 wieder raus :-)

Ich habe mal gehört,man soll einem verwaisten Tierkind erstmal Tee geben,wegen der Flüssigkeit also Fenchel-Kräuter oder Kamillentee.Milch sollte man lieber erst mal nicht geben.das kann Durchfal geben.Und schnellsten zum Tierarzt oder den Tierschutz rufen