Maus von einer Katze gefangen, kann sie überleben?

8 Antworten

Lass das Mäuschen frei. Sie bewegen sich grad in unbekannter Umgebung, wenn sie sich beobachtet fühlen ganz anders als wenn sie wieder frei sind.

Dieser Speedy Gonzales scheint Glück gehabt zu haben, deine Katze hat ihn nicht kaputt gespielt.

Sie ist in einer Art Schockzustand, dessen Dauer kann unterschiedlich lang dauern. Stelle den Käfig an einen ruhigen abgedunkelten Ort. Lasse sie zunächst in Ruhe damit sie sich erholen kann und sehe dann ab und zu nach ihr. Wenn sie wieder munter ist, lasse sie wieder ins Freie (wenn deine Katze nicht in der Nähe ist), am besten in eine Wiese mit hohem Gras oder ein Feld, schließlich ist sie ein Wildtier.

Viel Glück :)

LuckyPetHD
Fragesteller

Danke, Ich hoffe das heißt etwas Gutes wenn sie schon wieder frisst

Alex1198  02.08.2017, 23:55
@LuckyPetHD

Wenn sie schon wieder frisst ist es auf jeden Fall ein gutes Zeichen ;)

Wenn sie nicht durchgekaut wurde kann die Maus überleben. Ich hab schon 4 oder 5 Spitzmäuschen bei uns in die Böschung gesetzt die die Katze angeschleppt hat, von einer weiß ich sicher das sie noch lebt, sie hat nur noch einen halben Schwanz.
Mein Kater ist allerdings auch ein Anfänger was die Jagd angeht weil er erst diesen Frühling Ausgang bekommen hat, mit 9 Jahren. Er hat noch viel zu lernen ;)

Puh, also bei mir zählt das als Ungeziefer und würde rausfliegen...

Das ist nunmal der Lauf der Natur. Und sie hat sie bestimmt für dich mitgebracht. Ich würde sie freilassen. Sie mag zwar etwas träge sein, aber ich denke, draußen hat sie bessere Chancen, weil es drinnen komplett ungewohnt und Stress für sie ist.

Deine Katze wird die Maus einfach für dich mitgebracht haben. Das machen die gerne um ihre Liebe und ihren Respekt zu ihrem Diener.... Herrchen zu erweisen ;)

Sehr oft sind die kleinen Knochen gebrochen, dann muss das Opfertier natürlich entsorgt werden.

Dazu einfach das Tier in eine Stofftüte und mit einem schweren Stein oder einer Bratpfanne draufhauen.

Die Katze einer Bekannten hat oft etwas mitgebracht, dabei aber die Mäuse nicht einmal verletzt.