Babykatze versteckt sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sie frisst und trinkt besteht nicht wirklich Gefahr.

Lass ihr halt ein bisschen mehr Zeit. Wie lange hast Du die Katzen denn schon ?

verreisterNutzer  24.10.2020, 23:30

Seit ihrer Geburt, sie ist hier geboren.

William1307  25.10.2020, 01:03
@verreisterNutzer

Achso. Na dann ist das was anderes. Wenn sie sich dann jetzt plötzlich so verhält ohne dass etwas vorgefallen ist, dann ist das schon komisch.

Hast Du denn sonst irgendwas an der Katze bemerkt ? z.B dass sie öfter mal niessen muss oder sowas ? Wie verhält sich denn die andere Katze ? Ist die normal ?

verreisterNutzer  25.10.2020, 07:51
@William1307

Der andere verhält sich ganz normal, er ist auch sehr neugierig.

Sie scheint etwas verängstigt zu sein, ich habe deshalb Angst dass sie verletzt sein könnte. Aber sie frisst und trinkt regelmäßig.

William1307  25.10.2020, 10:18
@verreisterNutzer

also wenn Du den Verdacht hast dass sie verletzt ist, dann musst du so oder so zum Tierarzt. Wieso kannst Du die Katze da unten nicht rausholen und mal anschauen ?

verreisterNutzer  25.10.2020, 10:57
@William1307

Ich wollte den Tierarzt zuerst anrufen. Ich will ihr nicht Angst machen, sie versteckt sich ja für einen bestimmten Grund. Generell mochte sie es bis jetzt nie so, aufgehoben oder geknuddelt zu werden.

William1307  25.10.2020, 11:15
@verreisterNutzer

Der Tierarzt kann Dir keine Ferndiagnose geben. Er wird natürlich sagen dass Du kommen sollst.

Und ja - auch wenn die Katze das nicht toll findet - wenn sie krank ist, dann muss sie da eben durch.

2 Monate???

Wo ist die Katzenmama?

Da krieg ich Krätze wenn ich sowas lese (nichts gegen dich)

Nathi4424  24.10.2020, 21:32

Sowas muss man momentan echt oft lesen 😢 ich hab schon garkein Bock mehr auf solche Fragen bezüglich viel zu jungen kitten ohne Mutter zu antworten.

Jimmy265  24.10.2020, 21:40
@Nathi4424

Ja so geht's mir auch, wenn's um Katzen geht hört bei mir jeder Spaß auf und die Tränendrüse ist dann mein neuer bester Freund.

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:32

Die Katzenmama ist leider verstorben.

Jimmy265  24.10.2020, 21:38
@verreisterNutzer

Das ist traurig, und noch trauriger ist es zu wissen das diese Babys ein paar Handicaps haben werden aufgrund des frühen dahinscheiden der Mama.

Tipps und Tricks wie man es dem Baby leicht machen kann kenne ich leider nicht.

Wenn es sie überhaupt gibt... weil 8 Wochen ist echt verdammt früh.

Das einzige was ich euch auf dem Weg mitgeben kann ist, sie nie von ihrem Geschwisterchen zu trennen, das wäre Fatal.

(und da spreche ich aus eigener Erfahrung).

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:40
@Jimmy265

Ja, aber da sie bei uns geboren und bis jetzt aufgewachsen sind, fanden wir es schlimmer, sie auch noch vom Zuhause zu trennen. Dem Bruder geht es ja ziemlich gut, nur ist sie in diesen Tagen etwas seltsam. Wir haben nicht vor, sie zu trennen, auf keinen Fall.

Jimmy265  24.10.2020, 21:42
@Nathi4424

Nein, mein Onkel hatte zwei Katzen Babys im Wald gefunden, er hat sie mitgenommen.

Als die Mieze mit 4 Jahren gestorben ist , war das ein sehr schlimmer Kampf für die andere. (beide auch ohne Mutter). sie waren sogar noch jünger.

PS: Verpeilt^^, dachte du meintest mich mit *Züchter*

Jimmy265  24.10.2020, 21:46
@verreisterNutzer

Aber fakt ist: Solange eine Katze isst, ist ihre allgemeine Situation nicht so schlecht wie sie vielleicht scheint.

Blockiert sie die Nahrungsaufnahme/Milch?

Nathi4424  24.10.2020, 21:47
@verreisterNutzer

Dann lasst die nächste kastrieren, und überlässt das vermehren den richtigen Züchtern.

Zu deiner frage: dem kitten zuliebe...

Es kommt auf die Situation an, ist die Mutter erst kürzlich verstorben? Dann hat es einfach große Angst weil es die Mutter vermisst, da heisst es einfach Geduld haben und einfühlsam sein.

Hat es einige Zeit nach des ablebens der Mutter begonnen sich zurück zu ziehen, kann das problematischer sein, entweder Psychische folgen oder Gesundheitliche.. Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt zu euch kommen lassen... Die kleine hatte so schon einen schweren Start ins Leben, eine Fahrt zum Tierarzt kann sie so richtig fertig machen, und das kann entscheidend sein ob sie ein gesundes, frohes Leben haben wird, oder ob eventuell psychische folgen bleiben.

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:48
@Jimmy265

Sie isst (Mischfutter) und trinkt regelmäßig Wasser, zum Glück. Sie versteckt sich seit Tagen einfach unter meinen Bett, auch nachts.

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:56
@Nathi4424

Nein, die Mama ist leider kurz nach der Geburt gestorben. Es könnte aber trotzdem sein, dass sie die Mutter vermisst.

Ich werde sie also mal bis Montag in Ruhe lassen und dort dann den Tierarzt anrufen. Ich hoffe, es wird ihr gut gehen

Danke

Jimmy265  24.10.2020, 21:56
@verreisterNutzer

Bezugsperson?, ist zwar noch eigentlich zu früh um eine Festzustellen , aber wichtig ist das nur einer von deiner Familie sich wirklich um sie kümmert.

Meiner Meinung sollte sie nur Kontakt mit einem Menschen haben in dem Fall du weil sie ja deine Katze ist oder?

Sie vermisst definitiv die Mutter, keine Frage . Leider wird das auch noch länger so gehen.... (muss natürlich nicht sein)

Nathi4424  24.10.2020, 21:57
@verreisterNutzer

Und nichwas zu dem kitten zu liebe: trockenfutter sollte nur als Leckerli dienen, es kann bei größere Menge (mischfutter verstehe ich unter halb nass halb trocken?) unter anderem zu nierenproblemen führen, ich empfehle immer catz finefood, mjamjam, real nature, applaws oder ähnliches.. Wichtig ist einfach, dass es kein ge3de und Zucker enthält... Wishkas, gourmet und dieser ganze scheiß ist für ausgewachsene Katzen nicht gut, und für kitten schon zweimal nicht (soll nicht heißen dass du das fütterst, wollte dir nur Beispiele geben)

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:59
@Jimmy265

Ja, von mir und meinen Geschwistern. Die Bezugspersonen sind ich und mein Bruder, wir sind im selben Zimmer bzw durch eine kleine Wand getrennt. Der Kater weiß ich nicht. Wir haben auch einen Golden Retriever, der die Katzen aber sehr vorsichtig betrachtet. Bis jetzt sind sie gut miteinander ausgekommen, also glaube ich kaum dass er der Grund dafür sein kann.

verreisterNutzer  24.10.2020, 22:03
@Nathi4424

Ja, mit Mischfutter meinte ich circa 70% nass und 30% trocken. Danke, wir versuchen immer so "gesünderes" (also ohne Zucker usw) Futter wie möglich zu nehmen. Ich habe deine aufgezählten Marken nie gesehen, liegt vielleicht daran dass ich nicht in einem Deutschsprachigen Land lebe, und deshalb andere verkauft werden...? Danke für die Tipps.

Jimmy265  24.10.2020, 22:23
@verreisterNutzer

Muss nicht sein, kann aber sein.

Die kleine wird euch auf jeden Fall mitteilen wenn sie soweit ist :). Das kann halt extrem variieren , aber früher oder später ist es ja soweit.

Wichtig ist halt nur das sie sich sicher fühlt , und die ist bei euch vorhanden.

Den Rest macht die Neugier, und wenn sie dann ihre ersten Erfahrungen macht u. sie positiv verbindet entpuppt sich ratz fatz ein glückliches kleines Miezen ^^.

Warum ist dieses Kätzchen nicht bei der Mutter, wo es hin gehört, mindestens bis Ende der 12. Woche. Das ist unverantwortlich.

Wieder mal eine Katzenmutter, die es angeblich verstoßen hat oder überfahren wurde?!

Du wirst doch wohl in der Lage sein, ein Katzenbaby zu nehmen, in eine Box zu setzen und zum Tierarzt zu fahren wenn es nötig is.

Da sitzt kein ausgewachsener Tiger unter deinem Bett.

L. G. Lilly

verreisterNutzer  25.10.2020, 09:24

Ich habe schon unten in den Kommentaren geschrieben, dass die Mama leider verstorben ist. Die Katze und ihr Bruder sind noch bei mir - unverantwortlich fanden wir, sie auch noch von ihrem Zuhause wegzugeben.

Ich will ihr keine Angst machen und da ich weiß, dass Katzen sich Mal auch verstecken, will ich sie nicht zwingen. Ich will nur nicht, dass sie krank ist und sich deswegen versteckt.

Lilly11Y  25.10.2020, 10:12
@verreisterNutzer

Und wenn sie krank ist, willst du sie lieber krank unter dem Sofa sitzen lassen, als sie zu nehmen und in eine Box zu stecken? Das ist kontraproduktiv oder nicht?

L. G. Lilly

Lilly11Y  26.10.2020, 08:37
@verreisterNutzer

Aber du sagst doch, dass du die Vermutung hast, also muss sie unter dem Bett weg und vom Tierarzt angeschaut werden. Wo ist denn nun das Problem?

L. G. Lilly

Eine Katze muss mindestens 12 Woche alt sein bevor man sie von der Mutter trennt. Wenn sie sich versteckt hat sie Angst. Lass ihr Zeit verlass den Raum, verhalte dich normal und Versuch sie nicht zu drängen. Wenn du sie zum Tierarzt bringen willst müsst ihr beide da durch dass sie das scheiße findet wenn du sie hoch hebst, bezweifle dass sie mit Angst von selbst in die Box steigen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
verreisterNutzer  24.10.2020, 21:33

Wird ihre Angst denn nicht noch mehr steigen, wenn ich sie hochhebe? Meine Mutter meint, ich soll noch ein zwei Tage warten, ich mache mir aber ziemlich Sorgen.

jalvi  24.10.2020, 21:41
@verreisterNutzer

Naja morgen kommst du eh nicht zum Arzt also lass sie morgen komplett in Ruhe Gib ihr nur essen und trinken eventuell ist es sogar möglich von heute auf morgen auf der Couch zu schlafen. Morgen könntest du im Schlafzimmer eventuell mit ihrem Bruder spielen, das weckt die Neugierde. Wichtig auch wenn sie dann unter dem Bett vorkommt ignorieren, kein Blick Kontakt nicht ansprechen. Einfach machen lassen. Sie kommt von selbst zu dir wenn sie bereit ist

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:42
@jalvi

Okay, danke. Ich bin aber besorgt über ihren Gesundheitszustand, ich habe Angst dass sie erkrankt ist und sich deswegen versteckt.

jalvi  25.10.2020, 10:03
@verreisterNutzer

Du kannst dann ja Montag zum Tierarzt, aber du hast ja gemeint sie frisst und eine Katze die schwer krank ist frisst normalerweise nichts, hat tränende Augen/ Nase oder erbricht sich.

Wieso ist das Tier mit unter 8 Wochen schon bei dir und nicht bei seiner Mama und den Geschwistern?! Wieso ist sie alleine bei dir?

verreisterNutzer  24.10.2020, 21:32

Sie ist nicht alleine bei mir. Ihr Bruder ist ebenfalls bei mir und die Mama ist leider verstorben.