Baby halten: schwierigen Personen bestimmt nein sagen, ohne Streit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausrede erfinden (muss jetzt ins Bett, hat gerade Kaka gemacht, ist krank, schläft gerade, ...).

Das ist die höfliche Form der Absage. Beim zweiten oder spätestens beim dritten Mal sollte derjenige begriffen haben, dass der dein Baby nicht bekommt.

Wer dann immer noch penetrant ist muss eben mal eine deutlichere Ansage bekommen.

Luisa282
Fragesteller

na, dann hoffe ich mal, dass das klappt 😆🤭

atm77  01.11.2022, 14:55
@Luisa282

Trau dich.

Im Grunde ist es übergriffig eine Mutter (ohne Grund) zu fragen ob man ihr Baby halten darf. -Sowas macht man einfach nicht.

Luisa282
Fragesteller
@atm77

manche Leute habens leider nicht so mit der Höflichkeit und meinen, sie hätten "ein Recht" auf Dinge, auf die sie keins haben und diskutieren lieber ewig rum oder nehmens persönlich und sind eeewig nachtragend...😥

atm77  01.11.2022, 14:59
@Luisa282

Das ist eine Unsitte, die man aber nicht unterstützen muss. Ein Baby ist kein Spielzeug. -Das Wohl des Babys ist wichtiger als irgendwelche Befindlichkeiten von erwachsenen Menschen.

Ich binde mir meine Maus bei den Schwiegereltern immer ins tragetuch. Da hab ich dann wenn sie schläft tatsächlich weniger Diskussionen.

Ich geb sie ihnen schon aber ich bekomm einen Anfall, wenn mein kind in ihren Armen schreit uns sie auf biegen und brechen versuchen sie zu beruhigen. Bei mir dauert es halt nur paar Sekunden und sie ist wieder entspannt

Du entscheidest, wer dein Kind hält und wer nicht. Diskutiere nicht darüber. Du brauchst keine Argumente zu nennen und die Argumente anderer brauchen dich nicht zu interessieren.

Deine Mitmenschen können prima damit leben, dein Kind nicht zu halten. Du nimmst ihnen nichts damit weg und sie leiden auch nicht.

Auf einer Familienfeier den einen das Kind zu geben und den anderen nicht, wirkt befremdlich. Dann ist es geschickter, niemanden das Kind hochnehmen zu lassen. Zusätzliche diplomatische Erklärungen sind dann nicht nötig.

Zu einem Streit kann es immer kommen, denn das kannst du bei anderen nicht kontrollieren. Du hast aber die Macht nicht mitzustreiten. Wenn du gefragt wirst, antworte freundlich "nein" und wenn jemand nachbohrt sage: "Ich möchte das nicht weiter erklären." Damit ist das Thema umfassend geklärt und du kannst weitere Argumente schlicht ignorieren.

Nicht nur Raucher sollten sich die Hände waschen, bevor sie Kinder anfassen. Erkältungskrankheiten machen den Kindern und Eltern das Leben auch schwer genug und die Nächte noch kürzer.

Kinder sind kein Spielzeug. Ich konnte die "darf ich mal halten"-Fragen nicht ausstehen. Im Interesse des Kindes ist es nicht.

Luisa282
Fragesteller

danke 👍🏻 das werde ich verinnerlichen, du hast vollkommen Recht. nur dass entweder alle oder keiner das Baby halten darf, ist irgendwie blöd 🙈

mjutu  02.11.2022, 10:14
@Luisa282

Ja, da hast du recht, das ist blöd. Das liegt aber nicht an dir, sondern dass dich manche Familienmitglieder drängeln und dann auch nicht locker lassen.

Du könntest es als Übung nehmen, konsequent klar und freundlich "nein" zu sagen. Das wirst du für die Erziehung auch brauchen. Kinder versuchen dann auch zu argumentieren und oft kann man mit guten Argumenten erklären, warum man etwas verbieten. Bei manchen Dingen muss ein "nein" aber reichen, z.B. wenn etwas akut zu gefährlich ist: Kind will Gummibärchen auf der Rückbank, aber die Autobahn ist plötzlich in Nebel versunken - da ist nicht die Zeit zum Diskutieren. Später kann man das dann erklären.

Das musst du ganz alleine wissen, wem du es zutraust, DEIN Baby auf den Arm zu nehmen. Das kannst du auch ohne Begründung verweigern.

Luisa282
Fragesteller

also einfach garnichts sagen, wenn die Person das nein nicht einfach hinnehmen will?

Grade ist eine sehr unsympathische Freundin meiner Frau zu besuch, aber ich würde ihr niemals verbieten meine Tochter hochzunehmen wenn sie selber kein Problem damit hat, weil ich ihr jede soziale Erfahrung geben möchte die möglich ist.